Der Förderverein St. Josef e.V.

Wer wir sind und was wir tun:

Der Förderverein der Mädchenrealschule St. Josef wurde am 02.11.2021 als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet. Alle Gremien und mitwirkende Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich.

Soziale Themen , Umweltschutz und Digitalisierung sind uns wichtig.

Wir sehen unsere Aufgabe in der Förderung aller schulischen Belange der Mädchenrealschule St. Josef. Umwelt und soziale Themen sind uns wichtig. Aber auch alle anderen Themen, die den Mädchen bei der Entwicklung und Bildung helfen, unterstützen wir, wie z.B. die Digitalisierung. Seit dem Schuljahr 2021/2022 bekommen alle neuen Schülerinnen ein Leih-iPad durch die Schule, dies würden wir gerne auch den weiteren Klassen ermöglichen, sodass im Laufe der Jahre alle Schülerinnen dieselben technischen Voraussetzungen haben.

Da wir alle aus der Elternschaft der Schülerinnen sind, sind wir sehr nah an den Themen und haben auch immer ein Feedback aus deren Sicht. Der Förderverein finanziert sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 36,00 Euro pro Jahr. Dieser Betrag kann individuell aufgestockt werden. Zusammen mit Spenden ist dies gut angelegtes Geld, denn es kommt ausschließlich den Schülerinnen der Schule zu Gute!

Für Einzelprojekte bemühen wir uns zusätzlich um Fördergelder und bewerben uns für Preisgelder. Wie z.B. für das „Hildegärtchen“ Projekt. Näheres dazu auf dem Reiter Projekte.

Am 08.11.2022 haben wir neu gewählt. Neu hinzugekommen ist Katrin Heinz als Schriftführerin und Eva Born als 2. Kassenprüferin, der „Rest“ wurde wiedergewählt.

Hier die Personalien:

1.Vorsitzender Stefan Matulka

2.Vorsitzende Tanja Kister

Kassenwartin Heike Brandt

Schriftführerin Katrin Heinz

1.Kassenprüfer Thomas Wulff

2. Kassenprüferin Eva Born

Beisitzerin: Manuela Kurzschenkel

Logo des Fördervereins St. Josef e.V.
Die Ergebnisse der Neuwahlen vom 16. November 2023:  v.l. Manuela Kurzschenkel (Beisitzerin), Tanja Kister (2. Vorsitzende), Stefan Matulka (1. Vorsitzender), Heike Brandt (Kassenwartin), Katrin Heinz (Schriftführerin)
Die Ergebnisse der Neuwahlen vom 16. November 2023: