Unsere Schulseelsorgerin: Frau Andrea Weitzel

Frau Weitzel (Foto: Dr. Arnulf Müller)

Mein Name ist Andrea Weitzel. Seit 2009 unterrichte ich Katholische Religion an der Schule. Vorher arbeitete ich als Gemeindereferentin in den Kirchengemeinden in Großauheim und Großkrotzenburg. In diesem Zusammenhang war ich etliche Jahre an der Eichendorffschule und der Elisabeth-Schmitz-Schule und kurz an der August-Gaul-Schule und der Limesschule tätig. Ich habe Weiterbildungen in der Schulpastoral, in der Notfallseelsorge und im Schulfach Glück absolviert. Seit einigen Jahren bin ich die Umweltbeauftragte der Schule. Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen in Großauheim und mag meinen Schulweg, der mich jeden Morgen auf dem Rad am Main entlang zur Schule führt.
Ich erachte es als unglaubliches Privileg, junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenensein lehren und begleiten zu dürfen. Und so erlebe ich unsere Schülerinnen: Viele kommen als begeisterungsfähige, strahlende, neugierige, kleine Mädchen – und verlassen die Schule als junge Frauen auf dem Weg in ihre Zukunft. Dazwischen liegt die Pubertät, die alles durcheinanderwirbelt; die unsere Schülerinnen gefühlsmäßig in unglaubliche Höhen zu treiben und in unendliche Tiefen zu stürzen vermag.
Während dieser ganzen Zeit bin ich da! Mit einem offenen Ohr – oder zweien. Ich bin da für unsere Schülerinnen, aber auch für Eltern und Lehrkräfte. Manchmal ist es dann unglaublich erleichternd, einmal, zweimal oder auch über einen längeren Zeitraum hinweg, miteinander das Leben neu zu sortieren.
Offene Augen und Ohren habe ich auch immer für engagierte Ideen unserer Schülerinnen – und dafür, wie wir unsere christlichen Werte von Solidarität und Verantwortung für das eigenes Leben, für Mitmenschen, Welt und Umwelt in Projekten und Aktionen in die Tat umsetzen können.
In diesem Sinne freue ich mich auf viele Gespräche und Begegnungen,
Andrea Weitzel.

(Foto: Dr. Arnulf Müller)