Praktikum/Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule

Gerne gibt die St. Josef-Schule jungen Menschen die Gelegenheit, in den Berufsalltag zu sehen.

Das freiwillige soziale Jahr (FSJ) ermöglicht täglich die vielfältigen Arbeiten in der Schule kennen zu lernen. Ob in der Cafeteria, im Sekretariat oder als Aufsicht bei den Schülerinnen - überall gibt es Neues zu lernen. Auch Initiativbewerbungen sind uns immer willkommen. Hier stellen wir jedes Jahr unsere Mitarbeiter*innen im Freiwilligendienst vor.

Freiwilliges Soziales Jahr im Jahr 2023/2024

Hallo!

Mein Name ist Niklas Pfaff.

Ich bin 20 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Freiwilliges Soziales Jahr an der Mädchenrealschule St. Josef. Ich war Schüler auf dem Einhardgymnasium in Seligenstadt und habe die Schule dieses im Jahr 2023 mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife verlassen.

Mein FSJ wollte ich gerne hier machen, da mich sehr für Pädagogik interessiere und ich das Schulleben gerne aus anderen Augen, als das eines Schülers, wahrnehmen wollte. Als „FSJler“ nehme ich auch an den Seminaren des BDKJ in Fulda teil.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit hier und bin gespannt, was mich alles erwartet und was ich alles neues lernen kann.

Euer/Ihr Niklas Pfaff

Freiwilliger im Jahr 2023/2024: Niklas Pfaff