Fachbereich Biologie

Hunde im Unterricht

25.09.2018

Zwei Hunde zu Besuch im Klassenzimmer

Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchten die beiden Hunde Barry und Nils die Klassen 5a und 5b. Auf Initiative von Frau Weigand-Pfeiffer konnten die Schülerinnen live erleben, was es bedeutet, einen Hund zu besitzen.

Herr Zahn, der auch im Verein „Kind und Hund“ Mitglied ist, zeigte den Mädchen, wie sie die „Hundesprache“ verstehen können, wie man sich fremden Hunden gegenüber verhält und welche Bedürfnisse die Tiere haben.

Besonders ängstliche Schülerinnen hatten die Gelegenheit, in geschütztem Rahmen mit gut erzogenen Tieren ihre Hemmungen zu überwinden. Die Mädchen waren begeistert: Tiere im Klassenzimmer, gepaart mit vielen interessanten und hilfreichen Informationen, das würden sie sich öfter wünschen.