Unser Leitbild „Einander Raum geben zu Mut und Verantwortung“

Das Leitbild „Einander Raum geben zu Mut und Verantwortung“ entstand im Jahr 2015 unter Mitwirkung aller Gremien der Schulgemeinde. Es stellt unsere Mission, unsere Werte, aber auch die Vision für zukünftiges schulisches Handeln dar. Einem Leitbild muss Leben eingehaucht werden, das im Schulalltag spürbar ist. Es ist nichts Statisches, sondern eher ein Entwicklungsprozess.

Diesen Weg wollen wir an der St. Josefschule gerne gemeinsam mit allen gehen, die sich an der Entwicklung der Schule beteiligen wollen. Das sind vor allem die Schülerinnen und deren Eltern, die sich ganz bewusst für unsere Schule entschieden haben, ebenso die Lehrerinnen und Lehrer, die als Lernbegleiter/innen den Weg der Kinder maßgeblich betreuen.

Wir haben unser Leitbild in ein Puzzle-Logo verpackt:  Wir wollen eine gute Gemeinschaft sein, einander Raum zu Entwicklung, Entfaltung und Veränderung geben, wir wollen Mädchen stark und mutig machen und sie zur Übernahme von Verantwortung erziehen.

Wir stellen hier einige Aktivitäten vor, die den einen oder anderen Aspekt des Leitbildes konkret werden lassen:

Mutig werden:

Selbstbehauptungskurs (in Zusammenarbeit mit Lawine) und Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten, Kl. 6

Unterrichtsfach: Präsentieren vor der Klasse; Darstellendes Spiel in Kl.8 und als Wahlfach

„Da müssen wir selbst ran“: Mit Blick auf naturwissenschaftliche Fächer/Experimentieren

I am MINT - Beispielsweise: Von der Planung bis zum Bau einer Seilbahn (Miniaturausgabe)

Raum geben:

„Stille Pause“ zum Innehalten im Alltag

Tage der religiösen Orientierung  (Kl. 5 und 10)

Bau und Nutzen des Hildegärtchens

Nutzen der Jakobus- und Paulskirche