Fachbereich Musik

Hast du Töne?

Flötenunterricht
 

14.01.2019


Im Musikunterricht der 5. Klassen wird Flöte gespielt! In unterschiedlichen Kursen je nach den eigenen Vorkenntnissen erlernen die Schülerinnen das Spielen der Blockflöte bzw. entwickeln ihre Fähigkeiten weiter. Dies ist dienstags und donnerstags durch fast die gesamte Schule zu hören. :)

Im direkten Tun üben sich die Mädchen dabei im Notenlesen und festigen so ihre grundlegenden Kenntnisse der Musiklehre. Nachdem zu Weihnachten die ersten längeren Lieder zum Besten gegeben werden konnten, geht es nun schon bald mit neuen Tönen ins 2. Schulhalbjahr...


A. Weitzel



 

Senderführung bei HIT Radio FFH

Senderführung bei HIT Radio FFH
 

21.06.2017

Als Abschluss des Musikunterrichts in diesem Schuljahr besuchte die Klasse 9b mit Frau Heyer-Holfeld und Frau Weitzel das Funkhaus des Senders HIT Radio FFH in Bad Vilbel.

Die Schülerinnen wurden sehr gastfreundlich mit kühlen Getränken begrüßt – einer bei den derzeit herrschenden hochsommerlichen Temperaturen sehr aufmerksamen Geste. Danach führte Leonie, eine Mitarbeiterin von FFH, anhand einer Präsentation in Geschichte und Entwicklung des Senders ein. Der sehr anschauliche und lockere Einblick in Entstehung, Funktions- und Arbeitsweise von Radio fesselte Schülerinnen und Lehrerinnen gleichermaßen. Anschließend folgte ein Rundgang durch alle Räume des Senders. Natürlich war dabei eine kleine Mikrofonprobe für die ganz Mutigen möglich.

Der absolute Höhepunkt für einige Schülerinnen war die Besichtigung der Räumlichkeiten von Planet Radio, dem Programm für jugendliche Hörer und Hörerinnen. Einfach spannend, den Stimmen aus dem Radio nun ein Gesicht geben zu können…

„Ich fand es toll, dass wir in einem Studio waren und unsere Fragen beantwortet wurden. Die Präsentation war sehr anschaulich und informativ.“ (Christina)

„Ich fand gut, dass Leonie uns jeden Raum gezeigt hat und dass wir jetzt wissen, wie der Alltag im Radio ist.“ (Michelle W.)

„Ich fand es toll, dass wir in ein Studio konnten und mal testen konnten, wie es sich anhört, wenn man selbst in ein Mikrofon spricht.“ (Lena)

„Ich fand den Tag bei FFH sehr schön. Es war interessant zu sehen, wie alles entsteht.“ (Paula)


 

Chor der 6. Klassen

Chor der 6. Klassen
 

03.12.2016

Chor der 6. Klassen singt auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt

Vor großem Publikum traten die Schülerinnen der 6a und 6b am 3. Dezember auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt auf. Unter Leitung von Herrn Schorn sangen die Schülerinnen fröhliche Weihnachtslieder von früher und heute und begeisterten die Zuschauer. Nicht nur Eltern und Verwandte, auch Weihnachtsmarktbesucher ließen sich von der fröhlichen Stimmung mitreißen und zollten den Sängerinnen und Solistinnen großen Applaus.