Aufnahme neuer Schülerinnen

Wenn Sie Ihre Tochter bei uns anmelden möchten, dann sollten Sie folgendes beachten:

Voraussetzungen für die Aufnahme in Klasse 5:

Ihr Kind braucht die Eignung für den Besuch einer Realschule (Eignungsfeststellung durch die Grundschule).

Wir erwarten ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten.

Alle Noten sollten besser als 4 sein, in den Hauptfächern möglichst 2 oder 3.

Gegebenenfalls findet vor der Aufnahmeentscheidung ein Aufnahmegespräch statt.

Quereinstieg in Klasse 6 - 9:

Wenn Sie aufgrund eines Umzuges oder eines sonstigen Grundes über einen Schulwechsel nachdenken, dann informieren Sie sich auf unserer Homepage über unser Schulprogramm. Sollten Sie Interesse haben, dann füllen Sie bitte den Anmeldebogen aus und senden Sie uns diesen zusammen mit den Zeugnissen (der letzten 3 Jahre) zu. Gegebenenfalls schließt sich ein Gespräch mit der Schulleitung an.

Anmeldeverfahren:

Das Anmeldeformular finden Sie hier auf der Homepage. Es kann auch im Sekretariat abgeholt werden.

Wir benötigen alle Zeugnisse der Grundschule (Klasse 2 – 4). Bei einem späteren Wechsel von einer anderen Schule benötigen wir die Zeugnisse der letzten drei Jahre.

Zum Anmeldeformular: