Wir sind Umweltschule

Die Mädchenrealschule St. Josef im Umweltjahr 2022/2023 GIRLS GO GREEN

Die Mädchenrealschule St. Josef ist seit vielen Jahren zertifizierte Umweltschule. Im Turnus von zwei Jahren werden die Umweltschulen des Kreises auf den Prüfstand gestellt und deren Projekte "unter die Lupe genommen". Auch im Kontext der Zertifizierung hat sich die Schule - allen voran unsere Schulseelsorgerin Andrea Weitzel und weitere Umweltengagierte in und um die Schule herum auf den Weg gemacht, um weitere Schritte in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu gehen, woraus unser Umweltjahr 2022/2023 entstanden ist.

An einem Grünen Tisch wurden und werden regelmäßig Ideen und Umsetzbarkeiten in der Schule diskutiert.

Teilnehmer*innen waren oder sind: Die Schülervertreterinnen Ilayda Yürekli, Charlotte Loll und Olivia Selcuk, Frau Weitzel (Schulseelsorgerin), Frau Zöger (Umweltpädagogin), Frau Kalbassi (1. Vorsitzende des Fördervereins), Herr Grote (Leitung josefine), Frau Dr. Beil (Umweltzentrum Hanau), Herr Wulff (vom Schulelternbeirat), Frau Kramer und Frau Kemmerer (Lehrkräfte) und Frau Kreutz (stv. Schulleiterin).

Das letzte Treffen fand am Freitag, den 14. Oktober 2022 statt und klar ist: Wir wollen noch mehr tun!

Diese Seite soll auf der einen Seite allen Leserinnen und Lesern einen Überblick bieten, welche Projekte wir bereits durchführen oder durchgeführt haben und auf der anderen Seite Entwicklungen darstellen oder auch Anregungen für zu Hause liefern.

Unser Ziel ist: Die Erhaltung der Schöpfung. Das Hinterlassen eines lebenswerten Planeten ist unser aller Aufgabe!

Was wir schon machen:

• Jährliche Mülllsammelaktionen am Main
  • Upcycling/nachhaltige Produkte aus Umwelt-AG/KG-Unterricht
  • Umweltschutzgedanke in Schulordnung integriert --> Schulkonzept beinhaltet Erhaltung der Schöpfung
  • Cafeteria: Veggie-Day, Nutzung selbst angebauter Zutaten (Kräuter/Gemüse/Obst), (regionale) Bio-Produkte vom Antoniushof, eigene Küche mit eigenem Personal
  • Schulgarten: Eigene Bewirtschaftung, Bienenfreundlichkeit, ressourcenschonendes Bewässern, „Eigene“ Bienen (inkl. Honigherstellung/Schleudern..), Kompost, Insektenhotels- und Tränken, Vogelfutterstationen, Nachhaltiger Anbau und Pflege der Pflanzen (keine Stickstoffdüngung..), eine Wurmkiste, nachhaltige Weihnachtskarten aus selbst hergestelltem Papier inkl. Samen
  • Mülltrennung in der Schule
  • Umweltkiosk
  • Viele Umweltschutzthemen im Kontext des Unterrichts (bspw. Biologie, PoWi, Gesellschaft und Medien, Kreatives Gestalten uvm).
  • Lebensmittelrettung: Kochen mit Lebensmitteln, die vor der Entsorgung gerettet wurden.

Seit Beginn des Schuljahres 2022/2023:

• Erlebnis-Natur AG
  • 7. Tag der Nachhaltigkeit → Nachhaltiger Schulweg/Initiierung in Schülerschaft
  • Teilnahme am Projekt „Lasst die Kinder laufen → keine Elterntaxis!“
  • Umweltfreundlicher Betriebsausflug nach Seligenstadt
  • Hildegard-von-Bingen Garten an der Mainpromenade „Hildegärtchen“ (Planungsbeginn und Konkretisierung Schuljahr 2021/2022 - ausführlicher Bericht siehe unten)
  • Selbst gebauter, nachhaltiger Weihnachtsbaum
  • Teilnahme und Betreuung der Weihnachtsmärkte in Hanau und Großauheim (Verkauf von selbst hergestellten, nachhaltigen Produkten)
  • Wir sind Korksammelstelle des NABU. Infos dazu finden Sie weiter unten!!

Für das kommende Schulhalbjahr planen wir Umwelt-/Nachhaltigkeitsprojekttage, sowohl kleinere und auch größere Aktionen - zunächst im Kontext der Ernährung. Unser Motto: GIRLS GO GREEN sagt alles aus: Die Schule wird grün und diesen Weg können wir nur gemeinsam gehen!

Autorin: Julia Kreutz

Eine Übersicht unserer Aktivitäten im Schuljahr 2022/2023 finden Sie im folgenden PDF-Dokument:

Umweltschule Zertifizierung