Entschuldigungen

Sehr geehrte Eltern,

wir haben ein Formblatt für Entschuldigungen entwickelt, da die Entschuldigungsschreiben teilweise unvollständig und/oder unleserlich abgegeben wurden. Wir bitten Sie, zukünftig dieses Formblatt für die Entschuldigung Ihres Kindes zu verwenden.

Achten Sie darauf, dass die Entschuldigung spätestens drei Tage nach der Rückkehr der Schülerin in die Schule vorliegen muss. Wird diese Drei-Tages-Frist nicht eingehalten, gilt der Zeitraum des Fehlens als unentschuldigt. Diese unentschuldigten Tage oder Stunden erscheinen auch im Zeugnis. Bitte schreiben Sie Ihrer Tochter auch dann eine Entschuldigung, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen den Unterricht vorzeitig verlassen musste. Auch bitten wir umgehend bei verspätetem Erscheinen zum Unterricht um eine schriftliche Entschuldigung.

In der letzten Gesamtkonferenz wurden folgende Beschlüsse gefasst:
- Für Verspätungen und vorzeitiges Verlassen wird vom Sekretariat eine Mitteilung geschrieben. Grundlage für diese Mitteilungen sind telefonische oder persönliche Mitteilungen der Erziehungsberechtigten.
- Die daraus resultierenden Fehltage und -stunden werden festgehalten und müssen mit dem einheitlichen Formblatt entschuldigt werden.
- Die Fehlzeiten werden ins Zeugnis eingegeben.
- Auch für die Entschuldigungen von versäumten Stunden gilt die 3- bzw. 7-Tage-Frist nach Rückkehr in die Schule.

Nachfolgend können Sie das Formblatt für Entschuldigungen im PDF-Format herunterladen.

PDF-Datei bitte zunächst downloaden, dann ausdrucken.

Sehr geehrte Eltern,

für die Entschuldigung für den Sportunterricht ist eine 7-Tage-Frist vorgesehen, da dieses Fach nur einmal pro Woche erteilt wird. Somit genügt die Abgabe der Entschuldigung in der nächsten Sportstunde.