Kleine Forscherinnen ganz groß!

Schon zum zweiten Mal konnten wir einen Forscherinnentag für interessierte Grundschülerinnen veranstalten. Insgesamt 17 Drittklässlerinnen aus den umliegenden Grundschulen waren am Montagnachmittag, den 10. Juni 2024 zu Gast. Nach einer kurzen Einführung und einem explosiven Demoexperiment mit Elefantenzahnpasta vorgeführt von Chemielehrerin Julia Kreutz durften die Schülerinnen an verschiedenen Stationen aus den Fachbereichen Chemie und Physik experimentieren. Sie konnten beispielsweise den pH-Wert verschiedener Flüssigkeiten mit Hilfe eines Rotkohlsaft-Indikators bestimmen oder ihren eigenen Hologramm-Projektor basteln. Unterstützt wurden die Kinder auch von Niklas Pfaff und unserer ehemaligen Schülerin Liv Weiß. Physiklehrerin Irina Hofmann, die den Nachmittag federführend organisierte, war begeistert vom naturwissenschaftlichen Interesse der Schülerinnen. Die Mädchen zeigten große Freude und erhielten am Ende sogar ihr persönliches Forscherinnenzertifikat.

Autorin: Irina Hofmann

Bilder: Julia Kreutz