Künstliche Intelligenz in der Schule - eine neue Herausforderung!

Die Mädchenrealschule St. Josef weitet seit vielen Jahren und kontinuierlich alle Kompetenzbereiche rund um das Thema Digitalität aus. Die Schülerinnen werden sukzessive mit Endgeräten ausgestattet, die Lehrpläne erweitert oder an die Digitalisierung angepasst, die Lehrkräfte bilden sich fort und in jedem Klassenraum sind Medien für digitales Lehren und Lernen vorhanden. Das Medienbildungskonzept der Schule zeigt im Detail, wie Medien und Digitalität innerhalb des Unterrichts und der Schule verankert sind.

Klar ist, dass sich die digitale Welt stets weiterentwickelt. Um von diesem unaufhaltbaren Fortschritt nicht abgehängt zu werden, ist es wichtig, dass Schulen diese Entwicklung als Wirklichkeit der Schülerinnen anerkennen und in ihre pädagogische und fachliche Arbeit implementieren.

Im Juli 2023 veröffentlichte das Hessische Kultusministerium eine Handreichung: Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht:

um Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern eine Empfehlung im Umgang mit Künstlicher Intelligenz auszusprechen. Wir möchten erreichen, dass die Schülerinnen verantwortungsbewusst und ethisch korrekt mit KI umgehen.

Am 5. Februar 2024 konnten wir einen Experten zu KI in der Schule für einen pädagogischen Tag gewinnen. Herr Gottas vom Pädagogischen Zentrum in Wiesbaden zeigte uns zunächst einige Anwendungsmöglichkeiten von KI, was viele Kolleginnen und Kollegen in Staunen versetzte. Ziel des Tages war es, genügend Input zu bekommen, um sich über einen Leitfaden zum Umgang mit KI an unserer Schule auszutauschen - dieser Leitfaden wird gerade entwickelt.

Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich bereits für weitere Fortbildungen im Kontext Künstlicher Intelligenz angemeldet, um sich vertiefend mit dem Thema zu beschäftigen und noch mehr darüber zu erfahren, wie es unsere Lernwelt in der Zukunft verändern wird.

Es wird eine spannende Herausforderung!

Autorin und Bilder: Julia Kreutz