Hoffnung - ein kraftvoller Begleiter!

Hoffnung - sie erblüht in den schwersten Zeiten und ist ein Lichtstrahl in der Dunkelheit. Sie inspiriert uns, uns durch Herausforderungen zu kämpfen und an eine bessere Zukunft zu glauben.

Gerade in der aktuellen Zeit, in der wir von einer Krise in die nächste blicken, ist die Hoffnung wie ein Samenkorn, das wachsen und blühen kann. Darin liegt unsere Stärke und der Weihnachtsgottesdienst sollte sinnbildlich dafür stehen, dass wir gerade in der Hoffnung zusammen stehen und uns gegenseitig Halt geben. Die Geburt Jesu, die an Weihnachten gefeiert wird, verkörpert für viele Menschen die Hoffnung auf Erlösung, Liebe und Frieden. In diesem Kontext feierten wir am Freitag, den 22. Dezember mit allen Schülerinnen und Lehrkräften gemeinsam die Ankunft Jesus Christus. Die Lehrkräfte Svenja Beckmann und Julia Costantin ließen uns an ganz persönlichen Momenten der Hoffnung teilhaben und die Schülerinnen trugen Hoffnungswünsche als Fürbitten vor. Pfarrer Manuel Stickel begleitete den Gottesdienst, der von Schulseelsorgerin Andrea Weitzel im Detail vorbereitet worden war. Die Musiklehrkräfte Oliver Lach und Konstantin Schorn gaben dem Gottesdienst gemeinsam mit unserem Chor den musikalischen Rahmen. Zum Abschluss verabschiedete der stellvertretende Schulleiter Alfred Kästle die Schülerinnen und Lehrkräfte in die wohlverdienten Ferien. Gleichzeitig löste er bei den Schülerinnen eine Bekümmernis aus, da er Musiklehrer Oliver Lach offiziell verabschiedete. Herr Lach unterstützte die Schule seit vielen Jahren in allen musikalischen Fragen. Er wird der Schule sehr fehlen - wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, Pfarrer Manuel Stickel, Herrn Lach, Herrn Schorn und Frau Weitzel sehr für die Planung und Durchführung des Gottesdienstes - der uns hoffnungsvoll in die Ferien gehoben hat.

Autorin: Julia Kreutz

Bilder: Verena Kemmerer und Julia Kreutz