Tombola erzielt 770 €!

In der Woche vor den Winterferien startete an der St. Josefschule die große Weihnachtstombola zugunsten unserer Partnerschule Baobab. Ein Los aus der Tombola kostete 10 Euro. Und jedes Los war mit einem Gewinn verbunden, der von Schülerinnen und Schülern der Baobab-Schule hergestellt worden war: Mäppchen aus selbst gefärbtem Batik-Stoff, selbst gewebte Kante-Täschchen in traditionellen Farben aus Ghana, gemalte Bilder mit typischen afrikanischen Motiven, pfiffige Schlüsselanhänger aus Naturmaterialien oder Armbänder und Halsketten mit Perlen aus recyceltem Glas, das bei Baobab in einem Erdofen geschmolzen und in Formen neu gegossen wurde. Hinter der Losnummer "123" verbarg sich der Hauptgewinn, ein von einem Schüler der Baobab-Schule gemaltes, wundervolles großes Bild eines Flusses in Afrika.

Die Gewinne wurden dann am Tag vor den Weihnachtsferien, am 21. Dezember, in der Aula von der Schülerzeitung josefine an die Losbesitzerinnen ausgegeben. Der Hauptgewinn war aber leider nicht gezogen worden.

Am Ende konnte die Weihnachtstombola 77 Lose verkaufen. Der Erlös in Höhe von 770 Euro wird von der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung verdoppelt, so dass in Kürze 1540 Euro an Baobab überwiesen werden können. Der Betrag hilft Baobab bei der Anschaffung des lange ersehnten neuen Schulbusses (s. Bericht/letzter Aufruf zur Tombola im Anhang).

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, und viel Spass an den außergewöhnlichen Gewinnen!

Am Tag der Ausgabe abwesende Schülerinnen können am 1. Donnerstag nach den Ferien ihren Gewinn nach der 6. Stunde im Computerraum bei der Josefine-AG abholen.

Autor: Andreas Grote

Die Schulleitung dankt Herrn Grote und dem Sekretariat für die Organisation und Durchführung der Tombola, den Eltern und Schülerinnen und dem Kollegium für die Teilnahme!

Ziel der Spende: Anschaffung eines neuen Busses für die Schülerinnen und Schüler in Ghana.