Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Sicher und Selbstbewusst? Muss man lernen!

Vom 16. bis 19. Oktober fanden unsere diesjährigen Kurse für die 6. Klassen statt. 


Im Selbstbehauptungskurs lernen die Schülerinnen Optionen kennen, wie sie in für sie unangenehmen oder sogar bedrohlichen Situationen selbstbewusster agieren können. Für diesen Kurs konnten wir wieder Frau Christa Klose gewinnen, die uns schon seit vielen Jahren für den Kurs zur Verfügung steht. Finanziert wird dieser Kurs von der Heinrich-Sauer-und-Josef-Schmidt-Stiftung aus Gelnhausen, die unter anderem Opfern von Gewaltkriminalität hilft. Sie unterstützen viele Projekte, darunter die Finanzierung von Therapieplätzen der Beratungs- und Präventionsstelle gegen sexualisierte Gewalt Lawine e.V. Hanau, die Förderung von Betreuungsmaßnahmen der beiden Frauenhäuser in Wächtersbach und Hanau oder die Unterstützung von Präventionsarbeit im Kontext sexualisierter Gewalt, wie der Selbstbehauptungskurs an unserer Schule. Das Feedback der Schülerinnen: Es gab viele Infos, ich fand es toll und wir konnten uns in Rollenspielen ausprobieren. 


Der Erste-Hilfe-Kurs mit Selbstschutzinhalten wird jedes Jahr von Michael Schimmelpfennig angeboten. Herr Schimmelpfennig ist seit Jahren unser Schulsanitäter und unterstützt die Schule mit viel Know-How - aber auch mit sehr viel Spaß - bezüglich der Frage: 

Wie verhalte ich mich im Notfall? Die Schülerinnen lernen in seinem Kurs: Safety First!


Wir danken Herrn Schimmelpfennig, Frau Klose, der Stiftung und auch den Schülerinnen der 6. Klassen, dass diese Kurse auch dieses Jahr erfolgreich war.


Falls Sie sich über die Arbeit der Stiftung oder der Lawine e.V. informieren möchten:


https://www.sauer-schmidt-stiftung.de/


https://www.lawine-ev.de/


Autorin und Bilder: Julia Kreutz