Ein starkes Zeichen für den Frieden

Am 15. November versammelten sich zur ersten Stunde die rund 300 Schülerinnen und Lehrkräfte auf dem kleinen Schulhof der Mädchenrealschule St. Josef in Hanau-Großauheim für ein bewegendes Friedensgebet. Unter der Leitung von Schulseelsorgerin Andrea Weitzel und Religionslehrerin Nicole Kramer wurde dieser Moment zu einem unvergesslichen Ausdruck der Solidarität.

Lehrerin Nicole Kramer eröffnete die Veranstaltung, gefolgt von Konrektorin Julia Kreutz, die den berührenden Text "Aus den Steinen" von George Ghannam vortrug:

"Aus den Steinen unserer Hoffnung, unserer Ziele, unserer Wünsche, unserer Träume möchte ich dir die Stadt bauen, deren Gesetz lautet: Füreinander leben, Miteinander leben, mit Liebe leben. In Frieden leben."

Nach einer Schweigeminute für die Opfer des seit dem 7. Oktober bestehenden Konflikts nahmen sich alle Schülerinnen und Lehrkräfte an die Hände und beteten gemeinsam das Gebet, das alle Christen schon seit Jahrhunderten verbindet: Das Vater Unser. Die Lehrerin Julia Costantin und Konrektorin Julia Kreutz sangen zum Abschluss das aus Israel stammende Lied „hebr.: Hewenu Shalom“ (dt.:„Bringe uns Frieden“), Andrea Weitzel begleitete auf der Gitarre und schnell stimmten alle anwesenden Schülerinnen und Lehrkräfte in das Friedenslied ein, das in fast ganz Großauheim am frühen Morgen des 15. November zu hören war.

Die Schülerinnen wurden mit einem Segen in die Klassen verabschiedet. In den Klassen angekommen, vertieften sich die Schülerinnen in die Thematik. Erklärvideos vermittelten einen ersten Eindruck der historischen Entwicklungen. Auch die Geschehnisse des 7. Oktobers – der grausame Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel – wurden besprochen, wie auch die daraus entstandenen, omnipräsenten Bilder in den Medien. An einer Pinnwand konnten die Schülerinnen in Sprechblasen ihre Gedanken, Fragen und Ängste zum Konflikt bzw. dem daraus entstandenen Krieg, festhalten. Die Lehrkräfte Janina Gehring und Monika Gutzler hatten die Nachbesprechungen für die Klassen altersgerecht vorbereitet.

Die St. Josef Schule setzte nicht nur während des Friedensgebetes, sondern auch im Anschluss ein klares Signal für Empathie und eine kritische Auseinandersetzung mit den Ereignissen. Eine im Hof aus mit bunten Steinen gebildete Friedenstaube, die im Schnabel einen Ölzweig trägt, stellte während der Veranstaltung das Zentrum dar und soll auch für die kommenden Wochen als Symbol des Friedens und der Hoffnung daran erinnern, welch unermessliches Leid viele Menschen, ob im Gaza-Streifen, in Israel oder auch in der Ukraine, ertragen müssen.

Autorin: Julia Kreutz

Bilder: Janina Gehring, Julia Kreutz, Rafael Galonska