Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Die Mädchenschule hatte die Nase vorn!!

Beim diesjährigen Stadtradeln der Kommune Hanau im Main-Kinzig-Kreis hat die Mädchenschule noch vor der Karl-Rehbein-Schule, der Hohen Landesschule und der Lindenauschule die meisten Kilometer erstrampelt. 

Insgesamt kam unsere Schulgemeinde auf 34.720 km. Eine beachtliche Summe, wie auch Landrat Thorsten Stolz in der Auszeichnungsfeier am 20. Juli anmerkte. Vom 10. bis 30. Juni radelten Schülerinnen, Lehrkräfte und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der ein oder andere Elternteil bis zum Wadenschmerz. Besonders zu erwähnen sind Frau Gutzler, die mit 1470,5 km auf dem ersten Platz landete, dicht gefolgt von Robert Turza, der Vater von Luena Turza aus der ehemaligen 10b (1463,6 km), Frida Schomburg aus der 5a mit Oma und Opa (1219,8 km). Auch Jada Brown (6a), Lilli Stuiber (5a), Mi Nguyen (8b) und Luise Flügel (ehem. 10b) fuhren eine beachtliche Strecke zusammen. 

Da innerhalb der Schule auch eine Klassenchallenge lief, konnte innerhalb des Assemblys die Klasse mit den meist gefahrenen Kilometern bekannt gegeben werden: Die 6a! Die Klasse von Rafael Galonska erhält von der Schule einen Tag zur freien Verfügung für bspw. ein Picknick oder eine Fahrt zum Kletterwald. 

Zur Auszeichnungsfeier nach Gelnhausen wurde Julia Kreutz von Monika Gutzler, Frida Schomburg, Jada Brown und Noelia Gomez-Schmidt (250 km, 6b) begleitet. Außerdem war Leonie Wulff aus der 8b eingeladen, um ihren Gewinn entgegen zu nehmen. Der Main-Kinzig-Kreis verlost unter allen Teilnehmer*innen jedes Jahr Preise - Leonie Wulff gewann einen Eintrittsgutschein zum Kletterpark Steinau.

Neben der Auszeichnungsfeier in Gelnhausen wurden wir zusätzlich nach Nidderau eingeladen. Dort konnte Frau Gutzler mit Schülerinnen aus der 10. Klasse die erneute Auszeichnung als radelaktivste Schule entgegen nehmen (s. Bilder). Zusätzlich erhielt Frau Gutzler eine Auszeichnung als Radelaktivste der Kommune Hanau. 


Wir freuen uns sehr, dass wir durch unsere Teilnahme einen Klimabeitrag in Form von 5426,8 kg CO2 leisten konnten. 

Auch im kommenden Jahr planen wir wieder am Stadtradeln teilzunehmen. 


Autorin und Bilder: Julia Kreutz