Biedenkopf - wir kommen! 6a und 6b unterwegs.

Der folgende Bericht über die Klassenfahrt vom 22. bis 26. Mai 2023 wurde von Schülerinnen der 6a verfasst.

Viel Spaß beim Lesen!

Montag

Am Montag trafen wir uns alle um 8:30 Uhr vor der Paulskirche. Der Bus hatte Verspätung, aber als er kam, stürmten alle mit ihren Koffer zur Kofferablage. Nachdem wir alle erfahren hatten, dass wir die Koffer stehen lassen konnten, rannten wir alle rein. Die beiden Klassen wurden auf zwei Seiten verteilt. Wir fuhren ungefähr zwei stunden, als wir ankamen, mussten wir erstmal warten. Nachdem wir gewartet hatten, haben wir ein Stadtrallye gemacht. Der Preis war ein 1,50 € Kiosk-Gutschein. Nach der Stadtrallye stürmten wir alle mit unseren Koffern hoch, gingen in die Zimmer und packten aus. Wir hatten nicht viel Zeit, da wir uns am Lagerfeuer trafen. Am Lagerfeuer haben wir Marshmallows und Stockbrot gemacht. Danach haben wir alle noch gespielt. Dann gingen wir ins Bett. Unsere Nachtruhe war bis 22:00 Uhr. Der nächste Tag erwartete uns.

Dienstag

Am Dienstag gab es ein paar Probleme, der Drachenbaukurs war eigentlich bei der 6a das erste, nach ein paar Problemen sind wir als erstes zur Burg gelaufen. Wir haben als erstes den schönen Ausblick von der Burg bekommen. Dann, als die 6b fertig war, hatten wir die tolle Tour bekommen. Nach der Tour hatte die 6b Drachenbaukurs, da wir nichts geplant und zu tun hatten, haben wir zwei ganze Stunden Freizeit genießen können. In der wir auch raus laufen durften und in den Zimmern chillen. Nach den zwei Stunden hatten wir endlich unseren Drachenbaukurs, wo wir unsere eigenen Drachen gebaut, dekoriert und getestet hatten. Nach dem ganzen Tag hatten wir nun Filmabend. Unsere klasse durfte den film aussuchen. Wir haben uns für „Türkisch für Anfänger“ entschieden. Nach dem Film gingen wir alle ins Bett und der nächste Tag erwartete uns.

Mittwoch

Nach dem Frühstück ungefähr um 8:30 sind wir zum Bahnhof in Biedenkopf gelaufen, so ca. 20 min später sind wir alle zusammen in den Zug nach Marburg gegangen. Wir hatten eine entspannte Fahrt. Als wir angekommen waren, sind beide Klassen zu einem bestimmten Aufzug gelaufen. Ein Teil ist mit dem Aufzug gefahren und wer wollte, konnte die Treppen laufen. Für eine gute Stunde konnten wir In Kleingruppen in Marburg rumlaufen. So für 11:00 Uhr haben wir einen Flunkertour (uns wurden Geschichten erzählt der erste Teil war bar der zweite Teil war behauptet wir mussten herausfinden finden Ob es geflunkert war ob geflunkert oder die Wahrheit war gesagt wurde) gemacht. In der restlichen Zeit hatten wir Freizeit und konnte uns in Marburg fortbewegen. Um 15:30 Uhr haben wir uns bei einer Kirche getroffen, um dann zusammen zum Bahnhof zurück zu laufen. Da leider dann unser Zug ausgefallen ist, gab es einen Bus als Ersatz. Da wir ja 2 Klassen 4 Lehrer und noch Leute aus dem privaten Raum in diesen Bus mussten, war alles sehr eng. Nach einer Stunde sind wir endlich angekommen. Wir konnten draußen bei der Jugendherberge oder in unseren Zimmern sein. Nach dem Abendessen haben wir uns fertig gemacht für den Discoabend, der schon um 19:00 Uhr startete. Mit cooler Musik haben wir getanzt und gesungen. Lehrer und Schüler hatten Spaß. 21:30 Uhr war der Disco Abend vorbei, die meisten sind noch durch Mücken (Anmerkung: ??) und haben sich dann bettfertig gemacht. Uns hat dieser Tag gut gefallen.

Donnerstag

Am Donnerstag ist die 6a früh aufgestanden um sich schnell fertig zu machen und um zu frühstücken. Alle waren hochmotiviert, um Bogen zu schießen, Franzi hat uns mit Gumminudeln Trockenübungen beigebracht.

Als wir fertig waren, gingen wir zur Cafeteria und haben gegessen, wir sind dann satt hoch in unsere Zimmer gegangen und machten uns fertig für das Schwimmbad. Wir liefen alle zusammen los und freuten uns schon sehr, da es ein sehr heißer Tag war (Anmerkung: 20 Grad Celsius!). Wir gingen auf eine freie Wiese und legten uns hin, die ersten sprangen auch schon direkt ins Wasser. Dann bewerteten die Lehrer die Tricks, die die Mädels in der Rutsche machten. Müde gingen wir wieder in die Jugendherberge. Müde gingen wir essen, duschen und schlafen. (Anmerkung: Abends wartete noch die benachbarte Bowlingbahn auf unseren Auftritt).

Freitag

Aufgestanden und zum Frühstück. Alle haben ihre Koffer in unserem Gemeinschaftsraum getragen und konnten noch ein paar Sachen erledigen. Um 09:00 Uhr mussten wir aus dem Zimmer sein, danach hatten wir noch ein bisschen Zeit zum Chillen 10:00 Uhr und Wir haben unsere Koffer im Bus verstaut. Als wir dann alle im Bus saßen sind wir auch schon losgefahren. Nach guten zwei Stunden waren wir dann in Großauheim und unsere Eltern haben uns begrüßt. Es war eine wunderschöne Klassenfahrt, mit sehr viel Spaß (Anmerkung: Sogar für die Lehrkräfte Herrn Galonska, Frau Gutzler, Frau Weigand-Pfeiffer und Frau Kreutz).

Autorinnen: Schülerinnen der Klasse 6a: Lara Fiebig, Jada Brown und Elli Riek

Bilder: Monika Gutzler und Julia Kreutz

PS: VIELEN DANK AN DIE JUGENDHERBERGE BIEDENKOPF!!!