Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Assembly - und dann kamen alle zusammen...

GEMEINSCHAFT wird an der Mädchenrealschule St. Josef großgeschrieben. Daher kamen alle Schülerinnen und Lehrkräfte am letzten Schultag vor den Ferien, dem 31. März, in der Turnhalle zu einer großen Versammlung zusammen. Zu Beginn präsentierte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Tanja Waider ihr aktuelles und selbst geschriebenes Stück (Drehbuchautorin: Maya Seifarth - eine ehemalige Schülerin der Mädchenrealschule). Die engagierten Darstellerinnen entführten uns in eine märchenhafte Welt und präsentierten einen neu interpretierten Querschnitt der Grimmschen Märchen. 

Im Anschluss daran wurden herausragende Leistungen ganzer Klassen und einzelner Schülerinnen der vergangenen Wochen und Monate gewürdigt. Von Spendenaktionen für Flut- und Kriegsopfer über gewonnene Schreib- und Lesewettbewerbe bis hin zu tatkräftiger Unterstützung beim Bau des Hildegärtchens war alles dabei. Vielen Dank auch an dieser Stelle an euch alle, liebe Schülerinnen. Ein großer Dank geht ebenso an alle, die das Riesenprojekt "Hildegärtchen" erst möglich gemacht haben, vor allem aber: Andrea Weitzel und Andrea Zöger!

Doch auch ernste Themen kamen nicht zu kurz. Charlotte Loll aus der 10A präsentierte gemeinsam mit Sophia Hartmann aus der 10B ihre Abschlusspräsentation zum Thema Klimawandel. In einer kurzen Diskussionsrunde, geführt von der SV (mit Ilayda Yürekli und Olivia Selcuk), hatten alle Schülerinnen die Gelegenheit, ihre Ideen zur Verbesserung des Klimas zu nennen. Wir sollten uns alle zum Ziel setzen, unser Konsumverhalten zu überdenken, häufiger mit dem Fahrrad zu fahren und die Natur als schützenswert anzuerkennen.

Um direkt mit den guten Vorsätzen starten zu können, erhielten die Schülerinnen Samen von gelben Sonnenblumen und blauen Kornblumen, die sie im Frühjahr säen können. Diese wurden zur Erinnerung der Kriegsopfer in der Ukraine von der evangelischen Kirche verschenkt. Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Lied "Der Friedensmaler" - musikalisch begleitet von Frau Weitzel und Frau Kreutz. Frau Höller-Gaiser nutzte außerdem noch die Gelegenheit, allen Lehrkräften für das tolle Engagement zu danken! 


Nun wünschen wir allen Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften erholsame und sonnige Ferien und ein gesegnetes Osterfest.


...may there always bei sunshine...


Autorinnen: Irina Lenz und Julia Kreutz

Bilder: Irina Lenz und Julia Kreutz