Ein Gebet für den Frieden.

24. Februar 2023: Vor einem Jahr ist Russland in die Ukraine einmarschiert. Der Krieg selbst dauert schon viel länger. Doch es ist ein Jahr her, seitdem uns vieles bewusst geworden ist über diesen Krieg in Europa. Ein Jahr, in dem wir Nachrichten verfolgt, Spenden gesammelt, Menschen aufgenommen und unterstützt und für den Frieden gebetet haben.

Während der 1. Pause versammelten wir uns auf dem Schulhof – um gemeinsam an die Menschen in der Ukraine zu denken. Um gemeinsam an die Millionen Menschen in den viel zu vielen Kriegs- und Krisengebieten weltweit zu denken. Um uns daran zu erinnern, dass Krieg niemals die Lösung sein kann.

Vor dir, Gott, denken wir an die Menschen in der Ukraine und in den Kriegsgebieten dieser Welt.
An die Menschen in ihren zerbombten Wohnungen und Häusern.
An die, die kämpfen, weil der Krieg in ihr Land kam.
An die, die im Schutz der Keller leben, seit Monaten, an manchen Orten seit Jahren.
An die, die anderen helfen, Tag und Nacht.
An die Kinder.
Vor dir, Gott, denken wir an ihre Todesangst. Und daran, dass sie alle leben wollen.

Wir bringen dir, Gott, ihre Wut. Und unsere auch.
Wir bringen dir ihren Mut und ihren Schmerz.
Du siehst sie alle, die Leidenden und die Toten.

Wir bitten dich um Kraft, dem Bösen entgegenzutreten.
Wir bitten dich um Hoffnung, um widerständige Zuversicht.
Und sei sie so winzig wie Blumensamen.
Bitte lass sie wachsen und blühen.

So legen wir bald den Samen in die Erde als Zeichen.
Für die Freiheit, für Heilung und Zukunft.
Amen.

Gebet nach: https://www.ekd.de/mitmach-aktion-hoffnung-saeen-76995.htm

Wir beteten, schwiegen und sangen gemeinsam und hinterließen unzählige Friedenszeichen auf unserem Schulhof. Erinnerungen an unsere Hoffnung auf Frieden und Freiheit und unsere Dankbarkeit für unser eigenes Leben.

Autorin: Andrea Weitzel

Bilder: Irina Lenz