Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Astronomie-AG besucht Sternwarte in Frankfurt

Ausflug zur Sternwarte

Wir fuhren am Freitag, den 20.01.23 mit Frau Lenz zur Sternwarte des Physikalischen Vereins in Frankfurt. Um ca. 18 Uhr trafen wir uns am Hanauer Hauptbahnhof. Als wir in Frankfurt ankamen, liefen wir zu einer U-Bahn Station und fuhren dann weiter zur Bockenheimer Warte. Dort angekommen, erreichten wir über viele Treppen die Kuppel auf dem Dach und wir konnten über die Skyline sehen. Die Kuppel ist ein mittelgroßer Raum, dessen Dach sich öffnen und schließen kann. Leider konnte die Kuppel für uns nicht geöffnet werden, da es stark regnete und die empfindliche Linse des Teleskops verschmutzen könnte. Unsere Fragen, die wir vorher im Unterricht gesammelt hatten, wurden von einer Mitarbeiterin beantwortet. Es waren auch andere Besucher anwesend. Nach ungefähr einer Stunde fuhren wir wieder nach Hause. Es hat uns SEHR gefallen.

Autorinnen: Astronomie-AG: Vivien Geiger, Alessia Spataro, Lina Bastian, Kira Loho, Jada Brown, Katharina Danz

Bilder: Irina Lenz