Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Nun haben wir wieder frisch geschulte Ersthelferinnen und Ersthelfer!

Der Erste-Hilfe-Kurs für die Belegschaft war sehr lehrreich!


Am 17. November 2022 war es endlich wieder soweit und die Belegschaft der Mädchenrealschule St. Josef kam in den Genuss eines Erste-Hilfe-Kurses

Der Tag begann mit einer ausführlichen Vorstellungsrunde, in der jede und jeder von eigenen Erfahrungen im Bereich der Ersten Hilfe berichten konnte. Unser Schulsanitäter Michael Schimmelpfennig und sein Kollege Stefan Beyer vom Deutschen Roten Kreuz waren am 17. November für unsere Belegschaft die absoluten Experten zu allen Fragen rund um die Erste Hilfe. 

Jeder Notfall stellt Menschen vor besondere Herausforderungen: Wen rufe ich an? Was wollen sie wissen? Wir rede ich mit Betroffenen und wie kann ich kleinere oder auch größere Wunden gut erstversorgen? Wie reagiere ich gut, wenn ich als erste Person an einem Unfallort ankomme? Auf was muss ich achten? Muss ich überhaupt helfen oder mache ich alles falsch? All diese Fragen wurden von den Fachkräften Stefan und Michael mit sehr viel Know-How und Geduld beantwortet. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. 

Die komplette Belegschaft übte die stabile Seitenlage, Reanimation, den Einsatz von Defibrillatoren, das Versorgen von Wunden und außerdem, welche Symptome beispielsweise bei Asthma oder einem Krampfanfall auftauchen können und wie man damit umgeht (Maßnahmen). 

Zum Ende des Tages durften einige Lehrkräfte ihr "Können" in einem Rollenspiel unter Beweis stellen (vielen Dank an Kim Schimmelpfennig, dass du das Brandopfer gespielt hast und entschuldige bitte - im Ernstfall wird garantiert weniger gekichert :-)).  


Vielen lieben Dank an Stefan Beyer und Michael Schimmelpfennig für die tolle Vorbereitung und den sehr kurzweiligen und lehrreichen Tag.   


Autorin: Julia Kreutz

Bilder: Verena Kemmerer, Petra Höller-Gaiser und Julia Kreutz