Letzte-Hilfe-Kids-Kurs für die 8. Klassen am 14. Juli 2022

Wer jetzt denkt, dass dies ein verzweifelter Hilferuf angesichts womöglich schlechter Zeugnisnoten ist – liegt falsch!

„Letzte Hilfe Kids Kurse“ bringen jedoch ein Thema auf den Tisch, über das gesellschaftlich allzu oft geschwiegen wird: Es geht um Tod, Sterben, Trauer – und darum, was Jugendliche tun können, wenn Menschen aus ihrem Umfeld ihre letzte Lebensphase angetreten haben.

Es mag verwundern, darüber in der Schule ins Gespräch zu kommen, jedoch hat es sich mehr noch in Zeiten der Pandemie gezeigt, wie viele und intensive Erfahrungen unsere Schülerinnen mit Krankheiten, Schmerzen und Sterben von Angehörigen besitzen und dies gerade in der Schule teilen. Darüber zu reden, fällt vielen erstmal schwer, aber kann auch sehr erleichtern.

Dr. Sabine Becker, Julia Albert, Anita Richter, Boris Knopf und Evelyn Nesswetter vom und fürs Kinder- und Jugend Palliativteam Südhessen kamen als unglaublich empathisches und engagiertes Team, um sich zuerst den Ängsten und Befürchtungen sowie den vielen Fragen der beiden 8. Klassen zu stellen. So begann jeder Workshop mit einer Erzählrunde, in der aufgrund der vielen Erfahrungen schnell klar wurde, dass „Sterben ein Teil des Lebens“ ist, den es anzusehen und anzunehmen gilt. Keine leichte Aufgabe! Daher standen danach Informationen rund ums „Vorsorgen und Entscheiden“ auf dem Programm sowie praktische Übungen dazu, wie Kinder und Jugendliche einfühlsam und ihrem Alter entsprechend Sterbenden „Leiden lindern“ können. Angeregt durch die vielen Informationen, die große Möglichkeit „alles fragen zu können“, den Erfahrungsaustausch und die feste Zusage, dass in solchen Situationen alle Gefühle sein dürfen, gewannen die Schülerinnen eine Ahnung davon, wie „Abschied nehmen“ im Ernstfall gehen kann.

Bei vielen wird dieser Tag sicherlich noch nachwirken. Wir hoffen, dass es den Schülerinnen eines Tages helfen möge, dem Tod in der eigenen Familie gestärkt zu begegnen.

DANKE an das wunderbare Team!

Autorin: Andrea Weitzel