Natur- und Umweltbildung geht am besten draußen...

129 Liter verbraucht jede/r EinwohnerIn Deutschlands täglich!

Dazu kommt das virtuelle Wasser, welches zur Produktion von Lebensmitteln, Kleidung, alltäglich benutzten Gegenständen verbraucht wird. Bei einem einzigen Hamburger wären das 2800 Liter, bei einer einzigen Tomate immerhin 13 Liter, einem Blatt Papier 10 Liter und bei einem Computer 20000 Liter. Diese Zahlen hinterlassen einen bleibenden Eindruck - ebenso die dahinterstehenden Zusammenhänge.

Diese erlebten auf sehr eindrückliche Weise die 18 Schülerinnen, die sich mit Frau Zöger und Frau Weitzel für drei Tage in die Jugendherberge am Hoherodskopf aufmachten. Endlich konnte damit der Gutschein für eine „Umweltfahrt“ eingelöst werden, den unsere Schule vor 3 Jahren bei der Verleihung der Umweltschulzertifikate gewonnen hatte.

Und so trafen Schülerinnen und Lehrerinnen auf Herrn Jatho von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e.V.. Herr Jatho ermöglichte einen unglaublich umfassenden Blick auf die grundlegende Bedeutung von Wasser für unser Leben.

So ging es um Nutzen und Verbrauch von Wasser, ums Kennenlernen von Aufbau und Bedeutung von Gewässern, die biologische Untersuchung eines nahegelegenen Bachlaufs mit Gummistiefeln, Sieben und Pinseln sowie Überlegungen, wie die Erkenntnisse zu einem verantwortungsbewussteren Wasserverbrauch führen können. Dabei war alles direkt mit Kopf und Hand erfahrbar – die unmittelbare Umgebung der Jugendherberge entpuppte sich als die beste Lehrmeisterin überhaupt.

Das Erkunden des nahegelegenen Waldes, eine kleine Nachtwanderung, das Legen eines Naturmandalas, ein Picknick am Hoherodskopf, eine Schneeballschlacht (!) sowie ein Spieleabend ermöglichten den Schülerinnen zudem ein Erleben der Natur und viel Gemeinschaft. So wuchsen ganz nebenbei die Schülerinnen, die aus unterschiedlichen 6. bis 8. Klassen kamen, zu einer gut zusammenarbeitenden und motivierten Gruppe zusammen.

Die Hoffnung ist groß, dass die Schülerinnen dieses Engagement in unsere Schule hineintragen und so dazu beitragen, dass unsere Schule und jede/r Einzelne noch mehr Verantwortung für die Bewahrung unseres einzigartigen Planten Erde erkennt und im Alltag lebt.

Autorin: Andrea Weitzel

Bilder: Andrea Weitzel