Der Josefstag 2022 - gemeinsam Frieden und Vielfalt ein Gesicht geben!

Am 19. März, in diesem Jahr ein Samstag, ist der Tag des Hl. Josefs, unseres Schulpatrons.

Daher feiern wir am Mittwoch davor einen Schulgottesdienst.

Hinter diesen beiden schnell niedergeschriebenen Sätzen verbirgt sich so unendlich vieles. Denn dieser Gottesdienst ist der erste seit ziemlich genau zwei Jahren, an dem wir alle „in echt“ zusammen sind – in diesem Fall frühmorgens zur 1. Stunde, mit Masken auf unserem Schulhof mit den Füßen auf den Resten der herrlich bunten Friedensymbole, Regenbögen und blau-gelben Flaggen und Herzen. Diese hatten einen Tag zuvor unsere Schülerinnen mit Kreide auf den Hof gemalt – und wurden fast vom Regen ausgelöscht. So sind sie Sinnbilder für unsere gemeinsame Sehnsucht nach Frieden und zugleich Zeichen dafür, wie zerbrechlich Frieden ist, besonders spürbar in diesen Zeiten des Krieges in der Ukraine.

So feiern wir diesen Gottesdienst endlich wieder einmal mit Live-Musik aus Trommeln und Hupen von der 6a sowie einem mitreißenden und so aktuellen „Give peace a chance“.

So feiern wir mit Bildern und Gedanken der 10a, die unsere Vision von Frieden und Vielfalt innerhalb eines Projektes mit der Hanauer Citypastoral im Frühsommer an die Wände der Hanauer Josefskirche bringen werden.

Und mittendrin steht unsere Josefsstatur, die Pfarrerin Scholl mit eindrücklichen Worten zum Leben erweckt; der in den kommenden Wochen an ganz verschiedenen Orten in der Schule zu begegnen sein wird.

Wir lernen an diesem Josefstag „unseren Josef“ als einen kennen, der, aufgerichtet von Gott seinen Weg geht, Haltung annimmt, vertraut – hoffnungsvoll in die Zukunft blickt.

Das empfinden wir in einer Körperübung nach. Wir probieren aus, was es bedeutet, für Frieden und Vielfalt einzustehen.

Und wir stehen zusammen – und halten dies auf einem gemeinsamen Foto fest. Da kommt Bewegung in unsere Gemeinschaft, da blitzen alle Farben des Regenbogens auf.

DANKE an alle Schülerinnen, alle Kollegen und Kolleginnen, unseren Hausmeister Herrn Wörner sowie Pfrin. Scholl und Pfr. Stickel.

DANKE für unsere bunte Gemeinschaft. Wenn wir zusammenstehen, können wir so vieles schaffen!

Autorin: Andrea Weitzel

Anmerkung der Schulleitung:

DANKE Frau Weitzel und allen, die diesen tollen Gottesdienst mitgestaltet haben. Die Bilder wurden von Frau Costantin und Frau Kemmerer aufgenommen. Das Video (Frau Costantin) zeigt eindrücklich einen bunten Moment der Gemeinsamkeit. Wir bleiben hoffnungsvoll, dass diese Momente wieder zahlreicher werden.