Aktionstag Umweltschule

Nach einer ewig langen Zeit des Homeschoolings wollte die Klasse 7a endlich einmal wieder eine gemeinsame Aktion außerhalb des Unterrichts starten. Zunächst wenig begeistert von Frau Oetzels Vorschlag die Umgebung der Schule zu säubern, sagten die Mädchen am 23.6.2021 trotzdem dem Müll den Kampf an. Selbstverständlich fand der gesamte Tag unter Einhaltung aller „Corona-Hygiene und Abstandsregeln“ statt.

Damit die Aktion auch erfolgreich werden konnte , holte Frau Oetzel die Stadt Hanau ins Boot, die Müllzangen, Müllsäcke sowie Handschuhe zur Verfügung stellte. Nachdem zuvor dann noch als kleiner Motivationsschub versprochen wurde, dass die Gruppe, die den meisten Müll sammelt , einen Tag keine Hausaufgaben bekommt, war die Motivation schon deutlich höher. Erstaunlich war, dass mit jeder eingesammelten Flasche und jedem Plastikmüll die Begeisterung sichtlich wuchs. Entsetzt und wütend wurde fleißig gesammelt und sich über jede halb verrottete Picknickdecke, die endlich richtig entsorgt wird, gefreut.

Sowohl am Main als auch in Großauheim waren die Schülerinnen schockiert wie viel Müll achtlos in der Umwelt entsorgt wird. Die etlichen Pfandflaschen und Dosen wurden selbstverständlich separat gesammelt. Das eingenommene Geld wird Baobab gespendet .

Letztlich waren alle begeistert und stolz einen Beitrag für die Umwelt und die Gemeinschaft geleistet und trotzdem einen großartigen Tag als Klasse verbracht zu haben.

Wir waren uns alle einig: Das war NICHT unsere letzte Müllsammelaktion!

Autor:  S. Oetzel