Josefstag 2021

Dieses Jahr ist alles anders.

Dieses Jahr blicken wir auch anders auf den 19. März, den Patronatstag unserer Schule, unseren Josefstag!

Wir konnten nicht wie sonst, gemeinsam für etwas eintreten, das uns bewegt – aber wir haben auch in diesem Jahr einen gemeinsamen Weg gefunden:

Wir feierten einen digitalen Gottesdienst: Pfr. Stickel, Frau Beckmann, Frau Kreutz, Herr Lach, Frau Schürmer, Frau Weitzel – und die halbe 6a waren in der Aula. Alle anderen saßen Zuhause und nahmen per Video teil.

Alle hörten die einzelnen Stimmen aus der Aula – und die vielen von den unterschiedlichen Orten, aus den einzelnen Wohnungen und Häusern…

So teilten wir unsere Erfahrungen davon, was wir derzeit vermissen. So machten wir einander Mut mit dem, was uns hilft, gut durch die Pandemie zu kommen.

Wir sangen und tanzten sogar miteinander – vor den unzähligen Kameras.

Unglaublich, was da möglich wurde – wunderbar, wie wir unsere Gemeinschaft spüren konnten!

Was sagten die Schülerinnen dazu? „Krass, ein Meeting mit mehr als 280 Menschen, das hat man nicht jeden Tag!“ oder: „Überraschend und schön, dass so viele vor den Bildschirmen mitgetanzt haben!“ oder: „Ich habe zu Hause richtig laut mitgesungen!“ und schließlich: „Das wollen wir öfter!“.

Mit diesem erfüllenden Gefühl gingen die Schülerinnen nach dem Gottesdienst ins Homeschooling. Das Kollegium traf sich online zu einem pädagogischen Tag, um gemeinsam über die sich verändernde Lehr- und Lernkultur zu sprechen und wieder, um gemeinsam nach Lösungen für die vielen Fragen zu suchen.

DANKE an alle fürs Mitmachen und Dabeisein! Danke für die Gemeinschaft - trotz Distanz!

Autoren:  J. Kreutz und A. Weitzel