Jahresgedenken

19.2.2021

Heute, am 19. Februar 2021, jährt sich der rassistische Terroranschlag in unserer Stadt Hanau zum ersten Mal. 10 Menschen starben. Neun Opfer hatten einen Migrationshintergrund. Fünf davon besaßen die deutsche Staatsangehörigkeit. Einige unserer Schülerinnen kannten Opfer oder kennen Angehörige. Dieser Anschlag hat uns allen in Hanau auf gewaltsame Weise bewusst gemacht, wie erschreckend nahe Fremdenhass ist und dass er möglich ist in einem Ort, den wir unsere Heimat nennen. Wir wollen als Schule zusammenstehen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Wir wollen einstehen für Demokratie, für Vielfalt und Freiheit in Hanau, in Deutschland und auf der ganzen Welt. Wir möchten erinnern an die Opfer:

Gökhan Gültekin

Sedat Gürbüz

Said Nesar Hashemi

Mercedes Kierpacz

Hamza Kurtović

Vili Viorel Păun

Fatih Saraçoğlu

Ferhat Unvar

Kaloyan Velkov

Gabriele Rathjen

Offen für Vielfalt

Es ist an uns, rassistischen und extremistischen Gedanken keine Chance zu geben. Es ist an uns, für Gerechtigkeit, Toleranz und Wertschätzung einzutreten – dort, wo Menschen sich beispielsweise abfällig über Ausländer oder Flüchtlinge äußern. Es ist an uns, uns für den Frieden einzusetzen und mit offenen Augen und Herzen auf die Menschen anderer Kulturen, anderer Überzeugungen, anderer Religionen und Meinungen zuzugehen. Es ist an uns, Vorurteile abzubauen – nicht nur mit klugen Worten, sondern in unserem alltäglichen Zusammenleben.

Diese Ziele sind groß. Es ist gut, Gott an unserer Seite zu wissen, wenn wir scheitern, wenn uns der Mut in ganz konkreten Momenten ausgeht.

Wir sind Teil der Hanauer Kampagne „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ und hängen die Türschilder als sichtbare Zeichen in unserer Schule auf!