Fit als Ersthelfer

Erste-Hilfe-Kurs im 6. Schuljahr

Zum ersten Mal konnten in diesem Schuljahr auch die Schülerinnen der 6. Klasse einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs durchführen. Normalerweise beenden an der Mädchenrealschule immer die 10.-Klässlerinnen ihr letztes Schuljahr mit einem solchen Kurs.

Doch auf Nachfrage einiger Eltern gab es dieses Angebot in diesem Schuljahr auch für jüngere Schülerinnen, die damit auf Notsituationen vorbereitet werden sollen. Dank eines Zuschusses des Bistums konnten die Schülerinnen den Kurs kostengünstig absolvieren.

Der Kursleiter, Herr Schimmelpfennig vom DRK, brachte viel Fingerspitzengefühl mit, um den Kindern einerseits wichtige Informationen zu geben, sie andererseits aber auch zu sensibilisieren für Gefahren.

„Zuerst lernten wir, wie man einen Notruf wählen kann. Dann lernten wir mit einer Puppe die Wiederbelebung, stabile Seitenlage und viele andere Dinge,“ so eine Schülerin der 6a.

Besonders wichtig war es dem Kursleiter, den Mädchen die Angst davor zu nehmen, in Notsituationen schnell und zielgerichtet zu helfen. „Oft stehen bei Unfällen viele Menschen tatenlos herum aus Angst, etwas falsch zu machen. Daher ist es wichtig, im Rollenspiel genau diese Situationen zu simulieren und zu zeigen, wie wichtig schnelles Eingreifen ist!“

Dass ihm dies gelungen ist, bestätigen die Schülerinnen. Sie hatten Spaß und haben vieles gelernt, was sie im Alltag konkret umsetzen können.

Autor:  A. Kammandel und 6b