Josefstag 2019

Unser Josefstag stand dieses Jahr ganz im Zeichen unseres Jubiläums!

Wir begannen ihn mit einer gemeinsamen Besinnung in der Turnhalle. Frau Weitzel fand schöne Worte, uns auf diesen Tag und das bevorstehende Jubiläumsjahr einzustimmen.

Thomas Gabriel und Sven Garrecht waren an diesem Morgen zu Gast an unserer Schule. Sie begleiteten uns musikalisch beim gemeinsamen Singen unseres Jubiläums-Songs. Dieser ist bereits aus der Zusammenarbeit zwischen den beiden Musikern des Musikzentrums St. Gabriel Hainburg und unseren Schülerinnen entstanden. Er trägt den Titel „Ich bin ein Mädchen“.

Im Anschluss befassten sich Lehrer, Lehrerinnen und Schülerinnen intensiv mit der 100-Jahr-Feier. Im ganzen Schulgebäude herrschte bald ein frohes und geschäftiges Treiben – ein schöner Ausblick auf die nahenden Feierlichkeiten. So probten Projektchor und Band für den Jubiläumsgottesdienst. Für diesen entstanden zudem noch die letzten Texte.

In den einzelnen Klassen wurden die verschiedensten Ideen in die Tat umgesetzt: Auftritte fürs Schulfest wurden geplant und geprobt. Theaterstücke wurden geschrieben, Quizfragen und Rallyes entworfen, Tänze choreografiert, Dekoration gebastelt und vieles, vieles mehr.

Für einige Schülerinnen war der Besuch einer Redakteurin der Rundfunkredaktion des Bistums Fulda ein besonderes Highlight. Aus ihren Aussagen wird eine kleine Sendung entstehen, die am Wochenende vor unserem Jubiläum auf verschiedenen Sendern zu hören sein wird.

Es war spürbar: Schritt für Schritt rückt unser großes Jubiläum näher!

Autor: A. Weitzel und P. Freudl