Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim
Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615
Ostern lädt uns ein, Hoffnung, Liebe und Mitgefühl zu leben—es erinnert daran, dass jedes Ende auch ein neuer Anfang sein kann. Diese Botschaft begleitete die Schülerinnen vom 7. bis zum 11. April durch ein kreatives und gemeinschaftliches Ferienprogramm, das die wahre Bedeutung von Ostern in den Mittelpunkt stellte.
Ausgangspunkt war die Geschichte „Ostern, zwischen drinnen und draußen“, die einen tiefgründigen Blick auf die inneren Werte des Festes warf. Sie stellte den Kontrast zwischen den äußeren, oft kommerziellen Aspekten des Feierns und der inneren, spirituellen Dimension von Ostern dar.
Angeregt durch diese Gedanken wurden kreative Leinwände gestaltet, auf denen die Kinder ihre persönlichen Ostergefühle zum Ausdruck brachten. Es entstanden stimmungsvolle Osterwindspiele, duftende Osterkekse wurden gemeinsam gebacken und eine Fantasiereise lud zum Träumen ein. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Eine spannende Osterhasenschnitzeljagd mit anschließender Ostereiersuche sorgte für jede Menge Freude.
Ergänzt wurde das Programm durch lustige Spiele wie den Ostereierstaffellauf, den Hasenweitsprung und „Rupft das Osterhuhn“, die alle in Bewegung hielten. Zwischendurch entspannte die Gruppe gemeinsam bei einer sonnigen Pause in der Eisdiele.
In einer Welt, die oft von Eile und Trubel geprägt ist, lädt uns Ostern ein, uns wieder bewusst miteinander zu verbinden – Zeit füreinander zu finden, einander zuzuhören und gemeinsam etwas Neues zu gestalten. Genau das erlebten die Schülerinnen in diesen besinnlichen und kreativen Tagen: Eine Osterwoche, die über bunte Eier hinausging—eine Zeit der Gemeinschaft, Kreativität und des bewussten Erlebens.
Das Programm wurde von Schulsozialarbeiterin Stefanie Trunk organisiert und durchgeführt. Jolie Vehlow, unsere FSJlerin, unterstützte Frau Trunk bei der Durchführung und Betreuung des Schülerinnen.
Autorin und Bilder: Stefanie Trunk (Schulsozialarbeiterin)
© 2020 Mädchenrealschule St. Josef