Schreiben ist nicht schwer!

Am 05.06.2024 durften wir einen ganz besonderen Gast an unserer Schule willkommen heißen. Die Lyrikerin, Schriftstellerin und Performerin Katharina Eismann war zu Gast in der 9a. Eismann stellte den Schülerinnen ihren aktuellen Roman "Das Paprikaraumschiff" vor. Sie erzählt darin von ihrem Leben als Kind in Rumänien. Zur damaligen Zeit des Diktators Ceausescu war ihr Alltag von Angst und Fremdbestimmung geprägt. Eismann traf den Diktator persönlich und übergab ihm als neunjähriges Mädchen den Ausreiseantrag ihrer Familie. Schließlich konnte sie gemeinsam mit ihren Eltern ihr Heimatland verlassen. Dieses mutige Handeln sollte die Schülerinnen zum Schreiben ihrer persönlichen Mutgeschichte anregen. Dabei entstanden sowohl wilde Abenteuergeschichten als auch bewegende Einblicke in die Gefühlswelt der Mädchen.

Abgerundet wurde der Workshop durch ein Naturgedicht von Katharina Eismann.

Autorin und Bilder: Irina Hofmann