Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt!"

„Schindlers Liste“ ist ein einprägsamer Film, der durch seine Darstellung der Zeit im Zweiten Weltkrieg und auch durch seine Musik unter die Haut geht. 1994 zum ersten Mal auf der Leinwand, doch auch heute beeindruckt der Film durch seine Aussage.

Am 23.01.2024 waren die Schülerinnen der Klassen 10a und b, sowie Vertreterinnen der Schülerzeitung Josefine, begleitet durch Frau Gutzler, Herrn Güclü und Herrn Grote in Seligenstadt im Turmpalast zu Gast, um diesen Film zu sehen.

Im Unterricht wurde der Film nachbesprochen, um viele Facetten des Dritten Reichs genauer unter die Lupe zu nehmen.


Die Schülerzeitung Josefine beschäftigt sich derzeit ausgiebig mit der Person Oskar Schindler und seiner Entwicklung während der NS-Zeit. Schindler war ein Industrieller, durch seine Entscheidungen konnten während des Zweiten Weltkrieges über 1200 Jüdinnen und Juden das Leben gerettet werden. 


Ausblick:

Am 2. Mai 2024 wird uns Frau Erika Rosenberg für einen Vortrag und anschließenden Austausch besuchen. Frau Rosenberg, eine Historikerin, beleuchtete die Geschehnisse um Oskar Schindler und stellte fest: Ohne seine Frau Emilie Schindler wäre es nicht zur Rettung der Menschen gekommen. Wir freuen uns sehr auf Frau Rosenbergs Erzählungen und Lesungen aus der von ihr verfassten Biografie: "Ich, Emilie Schindler - Erinnerungen einer Unbeugsamen". Der Vortrag findet um 11 Uhr in der Aula statt. Ein weiterer Vortrag in den Abendstunden für die Öffentlichkeit ist in Planung. 


Autorin: Monika Gutzler und Julia Kreutz

Bild: Monika Gutzler