Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Willkommen in der St. Josef Gemeinschaft

Am Mittwoch, den 07.09.2022, durften wir 57 neue St.-Josef-Schülerinnen begrüßen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Paulskirche, welcher von Pfarrerin Katharina Scholl und Pfarrer Manuel Stickel gemeinsam mit Frau Andrea Weitzel kreativ und liebevoll gestaltet wurde. 


Das zentrale Thema des Gottesdienstes stellte der Name dar, den jeder Mensch besitzt und der uns allen dabei hilft, sich voneinander zu unterscheiden. Pfarrer Stickel fasste es so zusammen: "Eure Namen gehören zu euch, sie sind ein Teil von euch und eure Eltern haben sie für euch ausgesucht. Namen der Liebe, verbunden mit guten Wünschen für euer Leben!". Die Handpuppe Witta, die von Pfarrerin Scholl gesprochen wurde, vergaß nach einem Sturz ihren Namen und fühlte sich ganz unwohl dabei. Mit der Hilfe von Pfarrer Stickel fiel es ihr plötzlich wieder ein - sie war überglücklich. 


So wurde jede Schülerin von der Schulleitung persönlich mit ihrem Namen vorgestellt und herzlich willkommen geheißen. Die Patinnen der Fünftklässlerinnen hatten im Vorfeld für jede Schülerin bunte Namensschilder gebastelt, welche den Schülerinnen als Willkommensgeschenk überreicht wurden. Pfarrer Stickel: "Gott sei Dank sind da Lehrerinnen und Lehrer, die sich in den nächsten Jahren auf die Suche mit euch danach machen, was euch besonders macht. Keine von euch wird ein "Ey du..! werden, die Lehrer werden eure Namen lernen, neue Freundinnen werden auf dem Pausenhof eure Namen rufen. Und ich bin sicher, dass ihr in der Schule noch manche Dinge entdecken werdet, die ihr mit Lust und Leidenschaft macht. Manches, wovon ihr jetzt noch gar nichts wisst!". 


Mit Sonnenblumen (vielen Dank an Frau Ulrike Schöttelndreier vom Elternbeirat für den schönen Redebeitrag) und ihren Namensschildern zogen die beiden fünften Klassen gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Petra Freudl (5b) und Frau Irina Lenz (5a) dann am Main entlang in ihre Klassenräume ein. Musikalische Untermalung durch Herrn Schorn und Herrn Lach und gemeinsames Singen rundeten den Gottesdienst ab. 


Im Schulhaus wartete in der Aula ein leckeres Kuchenbuffet und Kaffee, organisiert durch den Elternbeirat der Schule sowie Frau Heike Blumör und Frau Nathalie Hinz von der Cafeteria, auf die Eltern, Omas, Opas und Geschwister unserer neuen Schülerinnen. Hier wurde intensiv die Zeit genutzt, um sich als Eltern innerhalb der Klasse besser kennenzulernen. Besonders gefreut hat uns die wunderschöne "Willkommenstorte" von Frau Beinhauer. Vielen Dank!


Wir wünschen allen neuen Schülerinnen, dass dieser Tag der Beginn einer unvergesslich schönen und natürlich auch lehrreichen Schulzeit sein wird. 


Autorinnen: Irina Lenz, Petra Freudl und Julia Kreutz