Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Und dann kamen wir doch noch mal zusammen - am 20. Juli!

Aufgrund der ansteigenden Corona-Zahlen und der großen, angekündigten Hitze hat die Schulleitung in Absprache mit dem Schulelternbeirat beschlossen, dass die geplante Wanderung zur Liebfrauenheide nicht stattfinden kann. Auch der Kennenlernnachmittag, der für den 19. Juli geplant war, musste aus diesen Gründen leider abgesagt werden.


Aber: Am Mittwoch, den 20. Juli, konnten auf dem Schulhof noch mal alle zusammenkommen und für ca. 90 Minuten eine tolle Stimmung erleben. Bei unserem „Assembly“ (Zusammenkunft) wurde alles aufgefangen, was uns in diesem Schuljahr berührt hat, wofür wir dankbar sind und besondere Situationen hervorgehoben. Alle Klassen konnten beispielsweise ihren „Klassenmove“, der für die Wanderung einstudiert worden war, zeigen und viele Klassen bedankten sich noch bei ihren Klassenlehrkräften und/oder Mitschülerinnen. Frau Höller-Gaiser sprach vom vergangenen Schuljahr und ehrte sowohl Schülerinnen als auch Lehrkräfte. Lilli Wörner (ehem. 10a) wurde für ihren ausgezeichneten Artikel erwähnt, gleichzeitig machte unsere Schulleiterin Werbung für die Schülerinnenzeitung Josefine, die für nach den Ferien händeringend engagierte Redakteurinnen sucht. Da Frau Sichmann, Frau Fisher, Herr Gassen, Frau Jünemann, Frau Brückner und Frau Kammandel die Schule verlassen, verabschiedete Frau Höller-Gaiser diese Kolleg*innen im Rahmen des Assemblys. Besonders Frau Kammandels Abschied war für alle – sowohl für die Schülerinnen als auch die Lehrkräfte und besonders Frau Kammandel selbst - sehr emotional. Vielen Dank für alles!! 

Trotz Corona war es ein Jahr voller Erfolgsgeschichten und fantastischen Momenten – wie diese letzte Zusammenkunft auch (s. Bilder). Es waren zwei tolle Stunden, die sogar eine Eichhörnchen-Rettungsaktion miteinschloss. Ein kleines Eichhörnchen war, vermutlich durch Dehydrierung, vom Baum gefallen. Herr Dickmann und Herr Wörner retteten das kleine Tier und brachten es sofort zu einer Rettungsstation. Wir hoffen, dass es ihm bald wieder gut geht (s. Zeitungsbericht).


Der letzte Schultag wurde in vielen Klassen gefeiert. Einige Klassen nutzten die Gelegenheit für ein tolles Abschiedsfrühstück (s. Bilder). Die Bilder der 8a mit Frau Oetzel drücken den Gedanken aller aus: Uff, geschafft!


Nun wünschen wir Ihnen allen, euch allen, wunderbare und vor allem gesunde Sommerferien. Vielen Dank, liebe Schülerinnen und liebe Kolleginnen und Kollegen, für eure tolle Mitarbeit im vergangenen Jahr, für das tolle Engagement - vor allem in Bezug auf die Ukraine. Vielen Dank auch dem Schulelternbeirat - allen voran Frau Nordberg, Frau Schöttelndreier und Frau Santo und dem Förderverein (Frau Kalbassi, Frau Kister, Frau Brandt und Frau Santo) für ein Jahr voller toller Taten!!  


Wir freuen uns darauf, euch, liebe Schülerinnen und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, am 5. September wieder zu sehen und ganz besonders auf das Kennenlernen der neuen 5. Klassen am Mittwoch, den 7. September im Einschulungsgottesdienst.


Das kommende Schuljahr wird ganz im Zeichen des Umweltschutzes stehen - darauf können alle gespannt sein!


Bis bald.


Eure bzw. Ihre Schulleitung


Autorin: Julia Kreutz


Vielen Dank an Frau Freudl, Frau Schürmer und Frau Weitzel für die Bilder und Videos und die Organisation des Assemblys.