Mit der 8b im Anne-Frank-Lernlabor in Frankfurt.

Heiße Themen bei hohen Temperaturen… im Anne Frank-Lernlabor in Frankfurt

Am 23. Juni verbrachte die Klasse 8b einen sehr heißen Nachmittag im Anne Frank-Lernlabor. An den interaktiven Stationen erarbeiteten sie sich tiefergehende Infos zu Anne Franks Leben, Denken, Zeit im Amsterdamer Hinterhaus. Darüber hinaus erfuhren sie, wie und wo Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile im Alltag entlarvt werden können.

In einer Workshop-Phase ging es um den gemeinsamen Austausch, um das Hören und zum Nachdenken angeregt werden von anderen Meinungen und darum, wie überhaupt Vorurteile entstehen und wie harmlos gemeinte Aussagen und Fragen ganz anders, nämlich ausgrenzend und herabwürdigend verstanden werden können, wenn man zu wenig auf die Situation des Gegenübers achtet.

Auf diese Weise verbanden sich die Themen des Religionsunterrichtes des 7. Schuljahres und des aktuellen PoWi-Unterrichtes an einem Ort, der in mehrfacher Hinsicht zu hitzigen Gedanken herausforderte! 😉

Autorin:   Andrea Weitzel