Kinobesuch der 10. Klassen - Der Pianist

Der Jahrgang 10 erlebte am 24. Juni Geschichte im Kino. Nach den vorbereitenden Wochen war dieser Kinobesuch ein guter Abschluss. Der Film „Der Pianist“ erzählt die wahre Geschichte des polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman, der zur Zeit der Judenverfolgung und dem Holocaust um sein Überleben kämpfen musste. Sein Leben, das seiner Familie sowie das der vielen anderen polnischen Juden änderte sich ab 1939 mit dem Überfall auf Polen und schließlich mit der Besetzung Warschaus durch die Nazis. Wladyslaw Szpilman schaffte es dem Holocaust dank der Hilfe des polnischen Untergrunds, des jüdischen Widerstands und eines deutschen Offiziers zu entkommen und zu überleben. „Der Pianist“ ist ein sehr eindrucksvoller Film, der die Zeit des Nationalsozialismus und deren Hass gegen die Juden widerspiegelt. Durch die Brutalität, die der Film zeigt, erhält man einen genauen Eindruck in einen furchtbaren Teil unserer Geschichte. Mich hat der Film sehr bewegt und ich finde es bemerkenswert, wie stark Wladyslaw Szpilman geblieben ist. Er hat sich durch die Gewalt und den Hass der Nazis nicht unterkriegen lassen, er hat für sein Überleben gekämpft und sehr viel Mut bewiesen. Da wir auch gerade im Geschichtsunterricht das Thema Nationalsozialismus durchnehmen, finde ich es sehr passend, dass wir uns diesen Film im Kino angeschaut haben. Ich kann ihn nur weiterempfehlen, denn aus Filmen wie diesem müssen wir lernen, dass so etwas Schreckliches nie wieder passieren darf.

Autorinnen: Pauline Unkelbach (10a) und M. Gutzler