Unser Hildegard-von-Bingen-Garten…..vielen Dank für die Unterstützung. 660 Stimmen - der Wahnsinn.

Update vom 6. Juli 2022:

Liebe Eltern, liebes Kollegium, liebe Schülerinnen,

wir freuen uns sehr, dass wir verkünden dürfen: Wir haben tatsächlich den 1. Platz und somit 1500,- € Preisgeld für den Hildegard-von-Bingen-Garten gewonnen. Was für ein toller Auftakt in unser Umweltjahr 2022/2023.

VIELEN DANK für die zahlreichen Stimmen - 660 Stück! Der Wahnsinn.

Liebe Eltern, liebes Kollegium,

der Förderverein der Mädchenrealschule wächst und freut sich über steigende Mitgliederzahlen.

Nun konnte der Verein mit der aktiven Arbeit beginnen und unterstützt durch Werbung und Wettbewerbe aktuelle Projektvorhaben der Schule. Ein Projekt möchten wir Ihnen gerne vorstellen. Frau Rayer, Frau Dähne, Frau Weitzel und Frau Zöger planen aktuell mit Schülerinnen der Umwelt-AG einen Hildegard-von-Bingen-Garten an der Mainpromenade in der Nähe der Schule.

Hildegard-von-Bingen-Garten? - hier ist vielleicht eine kurze Erklärung notwendig:

Hildegard von Bingen war eine Äbtissin im 12. Jahrhundert. Durch eigene Studien und lesen alter Schriften erwarb sie über Jahrzehnte hinweg Wissen über die verschiedensten heimischen Heilkräuter. Mit diesem Wissen legte sie einen ganz besonderen Garten aus Heilkräutern an.

Mit Hilfe der Heilkräuter verstand sie es, verschiedenste Beschwerden der Menschen zu lindern und zu heilen. Diese Kraft der Natur wird auch heute noch genutzt. Dieses wertvolle Wissen wollen auch wir durch das Anlegen eines Gartens weiter tragen.

Dieser besondere Garten soll zum einen als Pflegeprojekt Schülerinnen in die Natur und an die Pflanze bringen und Verantwortung lehren – zum anderen kann dieser Garten für Unterrichtszwecke, z.B. im Fach Biologie oder Geschichte, genutzt werden oder auch als Ort der Erholung (nicht nur für Schülerinnen) dienen.

Leider ist das Anlegen eines Hildegard-von-Bingen-Gartens nicht kostenfrei, weshalb wir in Kooperation mit dem Förderverein Gelder generieren wollen. Eine Möglichkeit haben wir in einem Wettbewerbsaufruf des Aldi Süd – GUT FÜR HIER.GUT FÜRS WIR entdeckt.

So können Sie das Projekt und uns unterstützen:

Falls Sie ohnehin ab und zu Ihren Einkauf in einer Aldi-Filiale (alle möglich) erledigen, unterstützen Sie uns gerne. Fragen Sie an der Kasse nach dem „Gut für hier, gut fürs Wir“-Coupon!! (s. Bild in den Anhängen)

Kurze Zusammenfassung: Ab einem Einkaufswert von 20 € erhalten Sie ein Coupon an der Kasse mit einem neunstelligen Code. Mit diesem Code kann man dann online für unser Projekt abstimmen und wir haben dann die Chance auf 1500,- €. Mit diesem Geld könnte z.B. der Landschaftsbauer sofort aktiv werden und wir mit der Gestaltung des Gartens beginnen.

Hier finden Sie die wichtigsten Infos:

Organisationen - Förderverein Mädchenrealschule St. Josef e.V. - GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR. (aldi-gutfuerswir.de)

Falls Sie unserem Förderverein noch nicht beigetreten sind (und es gerne möchten) - unter dem Reiter "Förderverein" und dem Punkt "Formulare" finden Sie den Mitgliedsantrag (Beitrittserklärung).

Vielen DANK!!!

Julia Kreutz