"Jesus told us: Spread the love!"

Graffitiprojekt der 10a

Die Schülerinnen der 10a konnten am 25. Mai endlich ihr lang ersehntes Graffitiprojekt an der Mauer unseres Nachbarn gemeinsam mit den kreativen Köpfen der Schule, den Kunstlehrkräften Herrn Dickmann und Frau Kramer, verwirklichen. Auf Nachfrage von Frau Kreutz, wie es dazu kam, antwortete Frau Kramer ausführlich:

"Die ursprüngliche Idee war eine Anfrage der Gemeinde der Josefskirche in Hanau für eine Außenwandgestaltung der Kirche. Es sollte ein Graffiti im Josefsjahr 2021 mit einem Künstler, zur Thematik des Willkommenseins am fremden Ort, gestaltet werden. Die Schülerinnen erarbeiteten im Kunstunterricht bei Herrn Dickmann Entwürfe dazu, woraufhin wir uns in der Kirche mit zwei Verantwortlichen trafen. Viele Entwürfe gefielen - doch die Umsetzung vor Ort scheiterte leider (wahrscheinlich hatte die Gemeinde durch den Krieg in der Ukraine andere Schwerpunkte gesetzt).

Währenddessen hatten die Schülerinnen die besten Entwürfe zumindest auf Leinwand - also als klassisches Tafelbild - gemalt, sodass wir sie der Schulöffentlichkeit beim „Tag der offenen Tür“ präsentieren konnten.

Die Graffitiidee schwebte aber weiter in unseren Köpfen, nur auf welcher Fläche ????

Zufällig hatte der Besitzer des Grundstücks gegenüber der St. Josefsschule große Freude daran, seine Außenmauer am Main für unser Projekt anzubieten.

Am letzten Mittwoch im Mai 2022 war es dann soweit und das Graffitiprojekt wurde gesprüht, mit dem zentralen Willkommensgruß: Jesus told us, spread the love, damit wir jederzeit und überall (Nächsten-) Liebe in die Welt tragen.

Jetzt können wir nur hoffen, es gefällt auch anderen und wird nicht allzu schnell übersprüht!"

Gleichzeitig zum "Mauerprojekt" konnten einige der Schülerinnen am Garagentor von unserer Lehrkraft Andrea Weitzel kreativ sein. Sie sprühten und malten ein Bild des Sängers David Bowie mit der Botschaft "Peace on Earth" an das Tor von Frau Weitzel, die ganz in der Nähe der Schule wohnt.

Vielen Dank für dieses tolle Projekt - viele Menschen können sich in Zukunft an der neuen und schönen bunten Mauer mit der tollen Botschaft erfreuen!

Autorinnen: Nicole Kramer und Julia Kreutz