Elterntaxi - bitte mit Vorsicht!

Täglich sorgen Elterntaxis für Verkehrschaos und Gefährdung rund um die Alte Langgasse. Besonders brisant ist der Bereich vor der St. Josefschule, wo häufig bei laufendem Motor Schülerinnen direkt vor der Schule abgeholt und abgesetzt werden.

„Obwohl wir eine weiterführende Schule mit sehr selbstständigen Schülerinnen sind, haben wir auch bedingt durch Corona eine deutliche Zunahme der Elterntaxis in der Alten Langgasse und den angrenzenden Kreuzungen zu verzeichnen.“ Stellt der Schulelternbeirat fest.

Vor diesem Hintergrund hat sich eine Arbeitsgruppe aus Elternbeiräten Gedanken gemacht und einen Aktionstag „Sicher zur Schule“ ins Leben gerufen.

Dank der Hilfe und Unterstützung von zwei Mitarbeitern der Stadtpolizei Hanau und Herrn Siebenhüner der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Hanau, sowie jeweils zwei Elternbeiräten, konnte dieser am Morgen des 09.03.2022 und am Mittag des 10.03.2022 stattfinden.

Heranfahrende Elterntaxis wurden speziell angehalten und auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort hingewiesen. Den Fahrer/innen wurde ein für diese Aktion entwickelter Flyer mit Informationen übergeben. Hierzu gehört die vor einiger Zeit neu eingerichtete Hol- und Bringzone (initiiert durch die neue Montessori Schule im alten Pfarrhaus) in der Haggasse 2; die sich fußläufig in 2 Min. Entfernung zur Schule befindet. Die Hol-und-Bring-Zonen sollen verhindern, dass es durch erhöhtes Verkehrsaufkommen zu gefährlichen Situationen vor und nach dem Unterricht kommt.

Die Eltern zeigten sich verständnisvoll, einige wurden jedoch auch abgeschreckt durch die Polizisten mit den Warnwesten.

Nach der erfolgreichen Aktion werden in Zusammenarbeit mit Walter Siebenhüner von der Straßenverkehrsbehörde Hanau weitere Aktionstage stattfinden.

Autorin: Ulrike Schöttelndreier

von links nach rechts:  Annette Nordberg (SEB), Andreas G. (Stadtpolizei Hanau), Romina Meixner, Emilia Santo (beides Schülerinnen Klasse 6a), Katrin K. (Stadtpolizei Hanau), (Walter Siebenhüner (Straßenverkehrsbehörde Hanau), Ulrike Schöttelndreier (SEB)
von links nach rechts: