Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Die Fastenzeit beginnt...

Aschermittwoch. 


Die Fastenzeit beginnt. 40 Tage bis Ostern. Für die nächsten sieben Wochen legen wir unseren Schülerinnen unsere Küchenbaustelle ans Herz. Wir verbinden sie mit dem Impuls, dem „Hunger der eigenen Seele“ nachzuspüren. Ist da ein Hunger nach Gemeinschaft? Nach Gesundheit? Gerade jetzt während Corona! Ist da ein Hunger nach Liebe? Nach Frieden? Nach Gerechtigkeit? Ein Hunger nach Ruhe und Erholung?...

Nach einer Videobotschaft und einer persönlichen Besinnungszeit kamen nacheinander alle 12 Klassen in den Schulgarten. Am Anfang noch in der Kälte, später mit zunehmender Wärme und etwas Sonnenschein erwarteten sie dort Pfr. Stickel und Frau Weitzel. Ein Feuer brannte – und verwandelte die Gedankenzettel der Schülerinnen zu Asche. Asche ist Dünger, Nahrung für neues Wachstum und neues Leben. Ein Kreuz aus Asche konnten die Schülerinnen empfangen – als Erinnerungszeichen an die eigenen Vorhaben der Fastenzeit, als Zeichen Gottes, der uns bei aller Entwicklung begleitet.

So war es in diesem Jahr eine lange Aschermittwochsfeier von der 1. bis zur 7. Stunde – doch die Begegnungen und Gespräche mit den einzelnen Klassen taten gut, schenkten einen intensiven Start in die Fastenzeit.

 

Autorin: Andrea Weitzel