Ein Friedenslicht für Europa

Eigentlich sollten unbeschwerte Faschingstage vor uns liegen. Freude, Gemeinschaft, Lachen, bunter Trubel. Wir spüren, wie unsere Schülerinnen sich danach sehnen. Doch schon Corona macht vieles unmöglich - und jetzt überschattet Europa ein Krieg. Das Lachen bleibt uns in diesen Tagen eher im Hals stecken. Verbinden wir uns im Gebet mit den Menschen in der Ukraine und ihren Familien und Freund*innen überall auf der Welt.

Andrea Weitzel

Ein Friedensgebet

Herr,

unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns Mut und die Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst mit Stolz den Namen Mensch tragen. (Gebet der Vereinten Nationen)