Ein Haus für Moringa!

Unser aller Engagement hinterlässt Spuren…

Die grosse Spendenbereitschaft der Eltern und das Engagement der Schülerinnen an der St. Josefschule haben ihre ersten, aber deutlichen Spuren bei unserer Partnerschule Baobab hinterlassen. Zusammen mit unserem Spendengeld konnte Baobab das dringend benötigte Haus (siehe Bild) für die Wasserpumpen und Werkzeuge für die neue Moringa-Farm errichten. Oben auf dem Haus befindet sich eine Terrasse, mit der sich die gesamte Moringa-Farm überblicken lässt. Auch mit Hilfe unseres Spendengeldes angeschafft wurde die neue Waschanlage für Moringa (siehe Bild). Das Moringa wird zuerst in Salzwasser gebadet, um Bakterien und Mikroben zu entfernen, dann in Süsswasser nachgewaschen und schliesslich im Solartrockner ausgebreitet und von der Sonne getrocknet. Begonnen haben bei Baobab jetzt auch die ersten Trainings, um die angestrebte Bio-Zertifizierung für den Moringa-Anbau zu bekommen (siehe Bilder). "Am aktivsten sind dabei die Mädchen" sagt Frau de Vos, außerdem: "Die ersten 50 kg Moringa-Pulver werden diese Tage ausgeliefert an eine Kosmetikfirma in der Hauptstadt Accra". Gratulation, sagen wir!

Ausführliche Informationen zu den Projekten finden Sie im neuen Newsletter hier:

Wenn alles klappt, wird uns Frau de Vos in diesem Halbjahr wieder an der St. Josefschule besuchen - und bringt noch weiteren Besuch aus Ghana mit, als Belohnung für das tolle Engagement der St. Josefschule für Baobab. Das wird sicher eine spannende Sache.

Autor: Andreas Grote