Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Weihnachtsgrüße

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern,

liebes Kollegium und sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Mädchenrealschule St. Josef,


ein weiteres, turbulentes Jahr neigt sich dem Ende. Wie jedes Jahr scheint einem die Zeit vor Weihnachten für alle Dinge, die man sich vorgenommen hat, nicht auszureichen. Wir hasten und hetzen und sind zusätzlich getrieben von einem kleinen Virus, das unseren Alltag weiterhin und häufig bestimmt. 


Jedoch versuchen wir immer wieder zurückzukehren zu dem, was uns eigentlich ausmacht - eine kleine Schule voll 307 faszinierender Persönlichkeiten, die durch unser tolles Kollegium unermüdlich gefordert und gefördert werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Elternbeiräte unserer Schule arbeiten ständig daran, die Normalität unseres ohnehin schon aufregenden Schulalltags aufrecht zu erhalten - dabei wachsen alle über ihre Grenzen hinaus. 


Man muss es so sagen: Trotz Corona konnten wir viel wirken - Abschlussfahrten, Abschluss- und Einschulungsfeiern - unsere Fahrten nach Kleinsassen, unzählige Klassenausflüge, Baobab-Spendenläufe, eine Umweltauszeichnungsfeier in unserer Schule, ein Tag der offenen Tür, Erste-Hilfe-Kurse und Präventionskurse, Berufsberatungen, weitere Förderprojekte, eine Andacht für die Zukunft unserer Schule, die Einführung der I-Pads in den 5. Klassen und das Ausbauen der Digitalisierung, weitere Spendenaktionen und natürlich unsere tollen Gottesdienste - alles konnte weitestgehend normal stattfinden und wir sind sehr froh, dass die Mädchenrealschule auch außerhalb so viele Unterstützerinnen und Unterstützer hat, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre.  


Dafür wollen wir Ihnen erneut DANKE sagen!


Zu guter Letzt möchten wir Ihnen allen noch mitteilen, dass auf dem Weihnachtsmarkt in Hanau in der Nähe des Riesenrads ein Stand aller Hanauer Schulen aufgebaut wurde (15. Dezember bis 20. Dezember), in dem auch viele Produkte aus unserer Schule verkauft werden. 

Für die Produktion der Marmelade, der genähten Werke aus dem AL-Unterricht, der Weihnachtsplätzchen, der Birkenkerzenständer und der Saatkugeln möchten wir einen herzlichen Dank aussprechen!

Der Erlös aller Produkte geht an die betroffenen Schulen aus dem Ahrtal. Diese Aktion wurde federführend von der Hohen Landesschule Hanau organisiert. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Produkte dort verkaufen können und so den Menschen im Ahrtal ein wenig geholfen werden kann. 

Falls Sie also auf dem Markt vorbei schauen wollen - neben dem Riesenrad werden die Produkte für das Ahrtal verkauft.


Nun wünschen wir Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. 

Kommen Sie gut in das neue Jahr und bleiben Sie gesund.



Herzlichst


Ihre Schulleitung