Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

"Uns macht keiner das Licht aus"

 

Schülerinnen, Lehrkräfte und Schulelternbeiräte leuchteten gemeinsam


Am Mittwoch, den 08. Dezember, kamen um 7:40 Uhr alle Schülerinnen, Lehrkräfte, die Schulleitung und der Schulelternbeirat unserer Schule zusammen, um gemeinsam für das Fortbestehen der privaten Schulen in Hessen ein Zeichen zu setzen. 


Dafür versammelten sich die Anwesenden für einen kurzen Moment, sowohl auf dem Hof als auch auf der angrenzenden Wiese unter dem Banner "Freie Schulen Fair Finanzieren". 


Die mitgebrachten Kerzen symbolisierten in der Dunkelheit eindrucksvoll das gemeinsame "Brennen" für das Thema - für unsere Schule. Frau Schöttelndreier vertrat in einer kurzen Ansprache den Schulelternbeirat. Das Land Hessen sei in den letzten Jahren seinen Verpflichtungen immer weniger nachgekommen - so Frau Schöttelndreier. 

Alle Schülerinnen, die Lehrkräfte und die anwesenden Eltern schwiegen im Anschluss für vier Minuten, um so ein klares Signal nach Wiesbaden senden zu können. 


Herr Holger Hackendahl vom Hanauer Anzeiger dokumentierte unsere Aktion. Sein Artikel "Kerzen auf der Mainwiese" erschien am 9. Dezember unter der Rubrik: "Hanau und seine Stadtteile" im Hanauer Anzeiger. Vielen Dank Herr Hackendahl!


Im Anschluss an die Aktion übernahm Andrea Weitzel und stimmte die Schülerinnen - seit langem mal wieder - gemeinsam auf Weihnachten ein, denn in den Klassen warteten kleine Überraschungen auf unsere Schülerinnen.


Es war ein gelungener und gemeinsamer Moment, den wir noch lange in Erinnerung behalten. Wir hoffen natürlich sehr, dass alle Aktionen aller privaten Schulen in Hessen, die in den letzten Wochen stattfanden, in Wiesbaden zum gewünschten Erfolg führen: 


Das Ersatzschulfinanzierungsgesetz muss eingehalten werden - freie Schulen müssen weiterhin fair finanziert sein.


Wir danken allen Schülerinnen, den Lehrkräften und dem Schulelternbeirat, allen voran Frau Nordberg, Frau Schöttelndreier und Frau Santo, für die Unterstützung. 


Die Bildergalerie kann kaum die tolle Atmosphäre wiedergeben, trotzdem erhält man einen Eindruck.


Ihre Schulleitung