I am MINT Veranstaltung vom 04. November 2021

I am MINT - wieder bei uns!

Am 04. November war es endlich wieder soweit - die Kick-Off-Veranstaltung zum MINT-Projekt an unserer Schule konnte wieder weitestgehend normal in Präsenz für interessierte Schülerinnen stattfinden. Im I am MINt-Projekt geht es mitunter darum, Einblicke in MINT-Berufe zu gewinnen - MINT steht dabei für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften und Technik. Statistiken belegen, dass gerade in diesen Aufgabenfeldern Frauen unterrepräsentiert sind und gerade deshalb ist es für die Mädchenrealschule ein großes Anliegen, unseren Schülerinnen diese Bereiche sozusagen „schmackhaft“ zu machen. In der Kick-Off-Veranstaltung ging es primär um die Vorstellung des Projektes und einen ersten Einblick in die vielen verschiedenen Möglichkeiten. Im weiteren Verlauf des Projektes werden unsere Schülerinnen verschiedene Institutionen und Unternehmen besuchen und vielfältige MINT-Berufe kennenlernen.

Am 04. November kam Herr Bork - ein MINT-Projekt-Teamleiter - zu uns in die Schule und lobte unsere Schülerinnen als eine ganz tolle, engagierte und sehr interessierte MINT-Gruppe.

Die Schule freut sich sehr, dass sich das Projekt feste etabliert hat und wir sind gespannt auf die Berichte und Bilder aus den Unternehmen und weiteren Veranstaltungen, die federführend von Frau Jansen-Windau organisiert werden - dafür bereits jetzt ein großes Dankeschön!

Autor: J. Kreutz