Tage religiöser Orientierung - die Fahrt nach Kleinsassen

Bericht von der Klassenfahrt nach Kleinsassen 2021 der 10b

Dienstag, den 21.09.2021:

Nach der einstündigen Fahrt nach Kleinsassen wurden wir (Klasse 10a und 10b) im Ludwig Wolker Haus von den Betreuern herzlich begrüßt. Unsere Betreuerin war Frau Schreiner. Anschließend wurden uns die Zimmer gezeigt und zugeteilt. Nach der Zimmerverteilung hatten wir eine Hausführung. In dem Gruppenraum haben wir schließlich noch Spiele zum Kennlernen gespielt. Jeder hat jeweils einen Briefumschlag bekommen und gestaltet, in diesen konnten andere Zettel einwerfen, auf denen die Eigenschaften und Talente der Personen geschrieben wurden.

Nach dem Mittagessen sind wir spazieren gegangen, dabei wurden zwischendurch Pausen eingelegt, um weitere Spiele zu spielen und sich untereinander auszutauschen.

Später versammelten wir uns wieder im Gruppenraum, um dort ein Haus oder einen Baum des Lebens zu gestalten. In diesen beantworteten wir Fragen über unser Leben und notierten unsere Wünsche und Eigenschaften. Die Bilder konnten wir auf unsere Art gestalten, so sah jedes Bild unterschiedlich aus. Nebenbei hörten wir leise Musik.

Um 18:30 Uhr gab es Abendessen und zum Abschluss des Tages haben wir eine Traumreise gemacht. Eine Geschichte wurde vorgelesen. Am Ende der Traumreise saßen wir auf dem Boden und durften Kerzen anzünden, dabei haben wir an diejenigen gedacht, die uns Kraft geben.

Mittwoch, den 22.09.2021:

Morgens um 8:30 Uhr begann der Tag mit einem Morgenimpuls, in dem wir die Stille genießen sollten.

Zunächst gab es Frühstück und danach im Gruppenraum eine Session zu dem Thema Persönlichkeitsanalyse. Dafür schauten wir ein Video und führten einen eigenen Persönlichkeitstest durch. Dieser wurde später genutzt, um einen passenden Beruf für uns und jeden Persönlichkeitstypen zu finden.

Die Wanderung zur Milseburg startete nach dem Mittagessen. Um die Gruppe zusammenzuhalten und zu motivieren, wurden verschiedene Rollenkarten verteilt. Der Weg zur Milseburg war durch die starke Steigung sehr anstrengend. Als wir an der Milseburg ankamen, genossen wir die Aussicht über die grüne Landschaft der Rhön.

Der Rückweg fiel uns leichter und wir waren auch motivierter durch die Musik, die wir währenddessen gehört haben.

Am Abend grillten wir im Innenhof des Ludwig Wolker Hauses. Wir haben viel gelacht und uns gut unterhalten. Nach dem Grillen hatten wir Freizeit.

Donnerstag, den 23.09.2021:

Das Thema des Morgenimpulses war „Was ist dir heilig?“. Dazu haben wir ein Poetry Slam gehört. Nach dem Frühstück arbeiteten wir in Gruppen an drei Stationen, die das Thema Liebe und Sexualität beinhalteten:

1. Sensis Cos→Fragen über Liebe und Sexualität

2. Way of love→Verlauf der Liebe

3. Werte→wichtige Eigenschaften und Werte des Partners

Mittags beschäftigten wir uns mit unserem Glauben und veranschaulichten dies mit einer Vier- Ecken Diskussion. Passend dazu folgte eine Messe im Innenhof.

Nach dem Abendessen hatten wir Gelegenheit, dem Jugendpfarrer Fragen zu stellen.

Freitag, den 24.09.2021:

Der letzte Tag begann mit dem Räumen der Zimmer und mit dem Packen der Koffer, daraufhin folgte der Morgenimpuls, dieser behandelte das Thema Dankbarkeit.

Mittags schauten wir einen Kurzfilm „Butterfly Circus“, später schrieben wir einen Brief an uns selbst und besprachen nochmal unsere Zeit im Ludwig Wolker Haus.

Nach der Verabschiedung machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Rückblickend können wir sagen, dass uns diese vier Tage noch einmal näher zusammengebracht haben.

Autorinnen: Anouk Klein und Noelle Wouterson – 10b