Schöne Aussicht von der Milseburg - ein Bericht

Klassenfahrt nach Kleinsassen vom 13.9. bis 15.9. – Anna Sophie und Lucia (5a) berichten

Am Montagmorgen trafen wir uns um 7.35 Uhr an der Paulskirche. Wir stiegen fünf Minuten später mit der 5b in den Bus. Nach Kleinsassen fuhren wir eineinhalb Stunden. Ins Ludwig-Wolker-Haus fuhren wir, um uns besser kennenzulernen. Als wir aus dem Bus gestiegen waren, mussten wir mit den Koffern einen kleinen Weg zum Haus laufen. Eine halbe Stunde später wurden die Zimmernummern verteilt. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, wurde uns alles gezeigt. Nach der Haustour gab es Mittagessen. Danach haben wir Kennenlernspiele gespielt. Es hat den ganzen Nachmittag gedauert. Am Abend gab es Abendessen und ein Treffen in der Kapelle.
Am nächsten Morgen sind wir aufgestanden und haben uns fertig gemacht. Zum Frühstück kamen noch die Betreuerinnen Fr. Abel und Frau Schreiner. Nach dem Frühstück haben wir gespielt. Als wir mit dem Mittagessen fertig waren, hatten wir Handypause. Danach sind wir zur Milseburg gewandert. Jeder hatte ein Kärtchen gezogen und das, was auf dem Kärtchen stand, warst du dann für die Wanderung, zum Beispiel Manager, Arzt, Helfer usw. Als wir auf dem Berg waren, haben wir die Wasserkuppe gesehen. Abends nach dem Abendessen redeten wir nochmal über den Tag.
Am Mittwochmorgen nach dem Frühstück machten wir ein Plakat und schnitten Bilder aus und malten sie an. Vorher hatten noch alle die Koffer gepackt. Wir redeten noch über die Tage und fuhren nach dem Mittagessen heim.
Mir hat an der Klassenfahrt nicht so gefallen, dass wir uns wenig in den Zimmern treffen konnten. Am besten hat mir der Ausblick auf der Milseburg gefallen. (Anna-Sophie)

Von Montag bis Mittwoch fuhren die 5a mit der 5b nach Klasassen zum Ludwig-Wolker-Haus.
Am Montag waren wir um 9 Uhr da und warteten 45 Minuten vor dem Haus. Dann konnten wir endlich ins Haus und haben die Betten bezogen und uns in den Zimmern eingelebt. Nach ein paar Minuten lernten wir die zwei Betreuerinnen kennen. Sie hießen Fr. Abel und Fr. Schreiner. Wir gingen dann in den Gemeinschaftsraum und spielten Spiele. Danach gab es Mittagessen. Es gab Nudeln mit Bolognesesauce und Salat. Jetzt machten wir die Hausführung, eine kleine Mittagspause und noch mehr Spiele. Als nächstes machten wir eine kleine Wanderung, spielten im Wald und auf der Wiese. Dann gab es Abendessen: Wurst, Brot, Käse, Gemüse und mehr. Ab 20 Uhr sollten wir im Zimmer bleiben und die Nachtruhe einhalten.
Am Dienstag standen wir um 7.30 Uhr auf und zogen uns an. Um 8 Uhr testeten wir uns und um 9 Uhr gab es Frühstück: Brötchen, Brot, Butter, Nutella, Wurst, Käse, Obst, Gemüse , Joghurt. Danach waren wir in der Kapelle und beteten. Als nächstes spielten und malten wir im Gemeinschaftsraum. Nun kam das Mittagessen: Kloßsuppe und Kartoffelpuffer und Kaiserschmarrn. Nach einer kurzen Mittagspause packten wir alles zusammen fürs Wandern auf die Milseburg. Wir hatten eine soooo schöne Aussicht von der Milseburg. Anschließend wanderten wir zurück und spielten ein Spiel. Das Abendbrot durfte auch nicht fehlen. Noch kurz in die Kapelle, umziehen und Zähneputzen, dann war Nachtruhe.
Am Mittwoch packten wir Koffer, denn leider ging es schon nach Hause. Wir mussten uns beeilen, denn um 9 Uhr durften wir schon nicht mehr auf den Zimmern sein. Nach dem Frühstück spielten wir noch das Spiel Peng! und malten ein Klassenbild. Zum Mittagessen gab es Schnitzel mit Rahmsoße und Kartoffel. Zum Nachtisch ein Abschiedseis. Dann fuhren wir nach Großauheim zur Paulskirche zurück.

Am meisten Spaß gemacht haben mir die Spiele. (Lucia S.)