Der Rahmen ist schon da - ein neues Bild entsteht.

Der Rahmen ist schon da – ein neues Bild entsteht!

Am Montag, den 30. August, war es wieder soweit und wir öffneten erneut unsere Türen für unsere Schülerinnen. Eine besondere Zeit liegt hinter uns und das kommende Schuljahr wird gleichwohl voller Herausforderungen für uns alle sein. Es ist vieles ungewiss und es wird sich vieles noch entwickeln.

Um 8:20 Uhr kamen in der Aula die 6a und einige Lehrkräfte sowie Pfarrer Stickel, Pfarrer Bromme und die Schulleitung zusammen, um die Schulgemeinde im Rahmen eines Gottesdienstes zu begrüßen. Alle anderen Klassen und ihre Lehrkräfte wurden digital in die Aula zugeschaltet und konnten so dem Gottesdienst folgen. Andrea Weitzel sagte während des Gottesdienstes: „Stell dir einen Bilderrahmen vor, einen, den du in die Hand nehmen kannst. Was du jetzt hast ist dieser Rahmen – mit ganz viel Platz in der Mitte. Stell dir vor, der Platz in der Mitte ist das neue Schuljahr. Was ist DEIN Rahmen für das kommende Schuljahr? Was schreibst du auf diesen Rahmen?“.

Obwohl der Rahmen teilweise vorgegeben ist, liegt es doch an uns, ob und wie wir den Rahmen und damit auch das Bild, das im kommenden Jahr entstehen wird, mitgestalten und Pfarrer Stickel machte uns deutlich: Auch Gott gestaltet mit – er befüllt das Bild. Die Schülerinnen gestalteten in ihren Klassen ihre Rahmen auf Papier – Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die ihr Handeln lenken, ihnen aber auch Halt geben – eben wie ein Rahmen für ein Bild.

Was von den Schülerinnen aufgeschrieben wurde, war sehr vielfältig und positiv: „Gesundheit, Familie, Haustiere, Freundschaft, Liebe und Respekt oder eine gute Klassengemeinschaft“, um nur einige zu nennen.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich auf die Bilder, die im kommenden Schuljahr entstehen werden und alle werden kräftig mitgestalten. Wie sehr Corona das kommende Schuljahr mitgestalten wird, bleibt abzuwarten, aber wir sind uns sicher: Wir packen das an – voller Zuversicht. Wir wünschen allen Schülerinnen, den Eltern, den Familien und Freunden, unserer gesamten Schulgemeinde einen guten Start in das kommende Schuljahr.

Autorin: Frau Kreutz