Verabschiedung und Neubeginn

Der Rahmen ist schon da, aber ein neues Bild – taucht auf.

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Schulgemeinde.

Frau Höller-Gaiser sagte es in der Konferenz: „Die Fußstapfen sind groß, in die Frau Kreutz tritt!“. Und ja, das sind sie. Ob die Arbeit mit der Presse, das Organisieren von vielen Projekten, die Kommunikation mit Eltern oder auch anderen Schulen, die offene Tür für Belange der Schülerinnen, Eltern oder Lehrkräfte – Frau Kammandels Wirken in und für die Mädchenrealschule war so vielseitig und zahlreich, dass ich kaum alles aufzählen kann. Ihr strahlendes Lächeln und ihre positive Art und ihr Wirken sind noch lange zu spüren. Sie hat mir einen Rahmen gegeben, der nun und in Zukunft von mir ausgefüllt werden wird. In den vergangenen sieben Jahren habe ich in dieser Schule und den Menschen darin einen Ort gefunden, an dem ich jeden Tag gerne bin. Vielleicht gibt es Schülerinnen oder Eltern, die mich noch nicht kennen, weshalb ich mich kurz vorstelle:

Mein Name ist Julia Kreutz und ich unterrichtete in den vergangenen Jahren hauptsächlich naturwissenschaftliche Fächer und war neben anderen Tätigkeiten für die Schule auch als Verbindungs- bzw. Vertrauenslehrerin aktiv.

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich habe in Marburg Chemie und Biologie studiert und im Anschluss meine Ausbildung mit dem Referendariat an der Musterschule in Frankfurt beendet. Seit 2014 arbeite ich – mit einer kurzen Elternzeitunterbrechung – an dieser Schule und bin gespannt auf die kommenden Jahre, die zwar voller Herausforderungen aber auch Bereicherungen stecken werden.

Wie schnell und wie gut ich in diesen Rahmen wachse, wird die Zeit bringen – sicher ist: Ich freue mich sehr auf alle Aufgaben, alle Gespräche, alles Wirken für diese Schule und im Schulleitungsteam mit Frau Höller-Gaiser und Herrn Kästle.

Frau Kammandel wurde vor den Ferien als stellvertretende Schulleiterin in einem sehr schönen Rahmen sowohl musikalisch als auch lyrisch und künstlerisch sehr schweren Herzens verabschiedet (siehe Fotogalerie). Auch unser lieber Hausmeister, Herr Schuster, verließ nach mehr als 10 Jahren unsere Schule. Egal um was es ging: Herr Schuster konnte helfen. Er war unser Mann für Fälle und wir danken ihm sehr für seinen Einsatz an unserer Schule. Gleichzeitig freuen wir uns sehr auf unseren neuen Hausmeister, Herr Wörner, der bereits nach wenigen Tagen Schulbetrieb Teil der Schulgemeinde geworden ist. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit. Auch Herrn Lenk mussten wir schweren Herzens gehen lassen. Auch ihm danken wir für die kurze, aber sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft das Allerbeste. Vor den Ferien – das war ein Abschied und nun nach den Ferien, steht viel Neues an.

Ihre/eure Julia Kreutz, stv. Schulleiterin

Verabschiedung und Neubeginn

Am 18.06.2021 wurde unsere langjährige Konrektorin, Frau Alice Kammandel, aus ihrem Amt verabschiedet. Sie war die Seele der Schule. Nicht nur ihr stetes, emsiges Wirken, ihre vielen guten und oft so pragmatischen Ideen, die sie dann entsprechend umsetzte, sondern auch vor allem ihre unvergleichlich positive Art machte sie dazu. Der Abschied von meiner Stellvertreterin fiel und fällt mir ganz persönlich sehr schwer. Verband uns doch nicht nur die berufliche Tätigkeit, sondern auch eine tiefe Freundschaft. Doch so ist bekanntlich der Weltenlauf und ich bin dankbar, mit ihr so eine lange Zeit die Geschicke der Schule gelenkt zu haben.

Dankbar bin ich auch für ihre Nachfolgerin: Frau Julia Kreutz. Sie ist bereits seit dem Schuljahr 2014 an unserer Schule tätig und hat die neue Aufgabe mit großem Enthusiasmus begonnen. Sie ist ebenfalls eine herzerfrischende, positive und überaus engagierte Kollegin. Ich bin gewiss, dass auch Sie stets ein offenes Ohr für Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen haben wird. Darüber hinaus wird sie die Schule und ihre Entwicklung im Blick behalten und hier ihre ganz persönlichen Akzente setzen. Wie bereits in der Vergangenheit kann ich mich darauf verlassen, dass Frau Kreutz für die Schule alles gibt und sie mit großer Begeisterung voranbringen wird. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Petra Höller-Gaiser, Schulleiterin