Digitale Helden

Unser Jahr mit den "Digitalen Helden"

Für das Schuljahr 2020/2021 konnten wir das Mentorenprogramm der "Digitalen Helden" an unsere Schule holen.

Durch die strengen Vorgaben aufgrund der Corona-Pandemie (Klassen durften sich nicht mischen), konnten wir leider nicht wie geplant arbeiten und mussten uns mit einer Online-AG über Teams behelfen. Geleitet wurden die Treffen von Frau Witzel, Frau Costantin und Frau Freudl.

Wir freuen uns, dass viele Schülerinnen daran Interesse gezeigt haben und regelmäßig zu unseren Treffen am Bildschirm erschienen sind und mitgearbeitet haben.

Der Kern des "Digitalen Helden"-Mentorenprogramms ist es, Schüler*innen zu Medien-Experten auszubilden und sie dazu zu ermutigen, ihr Wissen an Mitschüler*innen weiterzugeben.

So haben wir uns in der AG mit den Kernthemen Datensicherheit, Cybermobbing, Sexting und Fakes im Internet auseinander gesetzt.

Dazu standen uns für dieses Schuljahr eine Vielzahl von Videos, Aufgaben und Infomaterial bereit, welche teils gemeinsam im Rahmen der Online-Treffen und auch eigenständig im Heimstudium genutzt wurden.

Einige kreative Produkte sind hierbei enstanden. So erstellten die Schülerinnen Fake-Whatsapp-Verläufe, welche wir zur Weiterarbeit in den folgenden Schuljahren nutzen wollen und ein Video, welches den Datenhunger vieler Apps veranschaulichen soll: "Wenn deine Verkäuferin eine App wäre" (von Viana Hoidn).

Autor:  P. Freudl

Weitere Infos: